© Foto: Sabrina Voss / Erzbistum Paderborn

Bauen

Die katholische Kirche hat Baukultur und Kunst in den vergangenen Jahrhunderten immer stark positiv beeinflusst und nahm oft eine Vorreiterrolle ein. Auch heute ist sich das Erzbistum Paderborn dieser Verantwortung bewusst.

Innovation trifft Denkmal

Bei historischen Gebäuden müssen meist Denkmalschutz, Nutzeranforderungen und gesetzliche Vorschriften wie zum Beispiel Brandschutz zusammen betrachtet werden. Das erfordert innovative Lösungen, die auch wirtschaftlich vertretbar sein müssen. Diesen unterschiedlichen Herausforderungen stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bauamt.

Um den Anforderungen der Gegenwart und der Zukunft gerecht zu werden, müssen die historische und gesellschaftliche Bedeutung vieler Gebäude bedacht werden. Die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Immobilienkonzeptes steht hier an oberster Stelle. Gefragt ist der Mut zur Entwicklung innovativer Projekte, manchmal aber auch der Mut zur Aufgabe von Gebäuden. Dabei legt das Bauamt großen Wert auf die gute Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und den Menschen vor Ort.