© Foto: optimarc / Shutterstock.com

Engagement fördern

Engagement muss gefördert werden – ist ja klar. Im Erzbistum Paderborn sind da ganz viele Ehrenamtliche, die sich vor Ort einsetzen und Dinge möglich machen. Und genauso gibt es viele hauptberuflich in der Kirche Tätige, die weit mehr als nur Dienst nach Vorschrift leisten.

100 Sekunden "Engagement fördern"

Das Video führt kurz und knapp in das Thema „Engagement fördern“ ein. Die zentralen Aussagen lauten:

• Als Christinnen und Christen glauben wir, dass Gott in jedem Menschen Potenziale anlegt.
  • Erst wenn diese individuellen Begabungen leuchten, realisiert sich Christsein in der Welt.
  • Als Kirche von Paderborn ist es unser Auftrag, Engagement in seiner ganzen Vielfalt professionell zu fördern.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Gott legt in jedem Menschen Potenziale an. Als Kirche von Paderborn ist es unser Auftrag, Engagement in seiner ganzen Vielfalt professionell zu fördern.

Den aktuellen Stand zum Schlüsselthema „Engagement fördern“ finden Sie hier:

Gott hat in jedem Menschen Potenziale angelegt

Engagement in seiner Vielfalt zu erfassen bedeutet, über den Kirchturm hinauszusehen – den vielfältigen Einsatz im sozialen und gesellschaftlichen Raum müssen wir hier genauso mitdenken.

Warum ist das so wichtig? Weil wir als Christinnen und Christen glauben, dass Gott in jedem Menschen Potenziale anlegt. Es ist unsere Aufgabe, diese Talente wirksam werden zu lassen. Erst, wenn individuelle Begabungen leuchten, realisiert sich Christsein in der Welt.

Deutlich machen, dass Engagement richtig und wichtig ist

Unsere Realität ist davon oft noch weit entfernt. Menschen wollen etwas bewegen – und laufen gegen Mauern. Menschen wollen etwas bewegen – und kommen nicht zum Zug. Menschen wollen sich engagieren – aber es fehlt ihnen der Mut. Menschen wollen sich engagieren – aber finden keine Freiräume. Menschen wollen etwas bewegen – aber es mangelt an finanziellen oder personellen Ressourcen.

Wer sich für andere einsetzt, will spüren: Ich bin wirksam. Mein Engagement ist richtig und wichtig, und ich sehe meinen Beitrag. Wie oft frustrieren, verletzen oder verlieren wir Menschen, weil wir ihnen genau das nicht zeigen? Als Kirche von Paderborn ist es unser Auftrag, Engagement in seiner ganzen Vielfalt professionell zu fördern. Denn so können wir Gottes Liebe zu allen Menschen sichtbar und erfahrbar machen.

Zentrale Aussagen: