© Jacob Lund / Shutterstock.com

Abteilung Personal

Wir sind als Arbeitgeber verantwortlich für eine Vielzahl von Menschen in unterschiedlichsten Bereichen. Die Vielfältigkeit unserer Mitarbeitenden und deren Aufgaben und Arbeitsplätze zu verwalten ist eine enorme Aufgabe. Um diese zu meistern gibt es uns, die Abteilung Personal im Erzbistum Paderborn.

Uns beschäftigen die unterschiedlichsten Anforderungen im Zusammenhang mit den Arbeitsplätzen und Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden. Diese können sein:

• Mitarbeitende rekrutieren
  • Aufgaben und Arbeitsplätze von Mitarbeitenden bedarfsgerecht ausgestalten
  • Mitarbeitenden und Führungskräften beratend zur Seite stehen
  • Eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen
  • Rechtliche Fragestellungen zu beantworten und im Falle von Streitigkeiten schlichtend zur Verfügung zu stehen

Diese und noch viele weitere Aufgaben sind Kern unserer Arbeit, bei welcher immer der Mensch im Mittelpunkt steht.

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Julia Kroker

Leitung / stellvertretende Bereichsleitung

Postanschrift:

Besuchsanschrift:
Erzbischöfliches Generalvikariat
Domplatz 3

Arbeitsrecht- und Mitarbeitervertretungsrecht

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Simone Gerstner

Die Stabsstelle bearbeitet schwierige Fragestellungen des Dienst- und Arbeitsrechts sowie des Mitarbeitervertretungsrechts für das Erzbistum Paderborn und seine Einrichtungen. Sie berät in diesen Bereichen auch die Gemeindeverbände und weitere kath. Träger, die der Kirchenaufsicht unterliegen. Bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten vertritt die Stelle das Erzbistum bei außergerichtlichen und gerichtlichen Verhandlungen. Sie ist zudem Beschwerdestelle für Beschwerden nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Organisationsstruktur und Stellenplanung

Anja Reiher

Das Team Organisationsstruktur und Stellenplanung ist zuständig für die Stellen-planung und Betreuung aller Stellen im Erzbischöflichen Generalvikariat und Einrichtungen des Erzbistums Paderborn.

Zu den Handlungsfeldern gehören insbesondere:

• die Erstellung tarifgerechter Stellenbeschreibungen
  • die Feststellung von Stellenbewertungen nach den Vorschriften der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO)
  • die Durchführung von Personalbedarfsberechnungen
  • die Vorbereitung von Entscheidungen zu Stellenplanveränderungen
  • die Vorbereitung der Genehmigung der Jahresstellenpläne
  • das Personalcontrolling einschließlich der Vorbereitung der Management-Ebene zur Festlegung von Rahmenbedingungen für die Personalplanung.

Das Team versteht sich als Ansprechpartner für die Führungskräfte in sämtlichen Fragen bezüglich der Aufbaustruktur, Stellenplanung und Personalcontrolling.

Personalmanagement

Frank Nolte

Ab dem Zeitpunkt der Einstellung übernimmt das Team Personalmanagement die Begleitung des Mitarbeitenden rund um den Arbeitsvertrag und bearbeitet Veränderungen, die sich während der Anstellung im Erzbistum Paderborn ergeben können, wie zum Beispiel Elternzeiten, Teilzeitbeschäftigungen und Änderungen im Beschäftigungsumfang. Wir stehen ihnen zur Seite bei arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen und beraten Führungskräfte zu Personalplanungen. Die Leitung der Auszubildenden gehört ebenso in das Team wie die Unterstützung der Mitarbeitenden bei psychosozialen Belastungen, Abhängigkeitserkrankungen oder in Krankheitszeiten durch das betriebliche Eingliederungsmanagement.

IT Fachanwendungen Personal

Kristin Kirschstein

Das Team IT Fachanwendungen Personal administriert, pflegt und erweitert die Softwareanwendungen der Abteilungen Personal und Personalentwicklung. Dazu gehören im Wesentlichen das Personalmanagementsystem perbit.insight sowie das Zeitwirtschaftssystem ATOSS. Für das Personalmanagementsystem beraten die Mitarbeitenden vor allem Führungskräfte rund um Auswertungen, Statistiken, Kennzahlen sowie die Mitarbeitenden aus der Abteilung Personal zur Abbildung umfangreicher Personalprozesse. In der Zeitwirtschaft sind die Mitarbeitenden zuverlässige Ansprechpartner*innen zu Fragestellungen rund um die Themen Zeiterfassung, Urlaub, Arbeitsbefreiungen, Gleitzeitregelungen, Dienstpläne etc.

Personalabrechnung

Christoph Rose

Das Team ist primär für die korrekte, gesetzes- und tarifkonforme Zahlbarmachung der Bezüge für Laien und Geistliche und die Abrechnung von Dienstreisen zuständig. Daneben sind aber auch Grundsatzfragen im Steuer-, Sozialversicherungs- und Zusatz-versorgungsrecht etc. zu klären.

Personalgewinnung

Lisa Kaißer

Teamleitung Personalgewinnung

Die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden ist die zentrale Aufgabe der Recruiting-Verantwortlichen. Das Team unterstützt die Führungskräfte bei der Auswahl der passenden Mitarbeitenden – von der Erarbeitung eines individuellen Anforderungsprofils über die Erstellung und Schaltung der Stellenausschreibung bis hin zur Vorbereitung und Durchführung der Auswahlgespräche. Diese Dienstleistung bieten wir bei Bedarf auch anderen kirchlichen Einrichtungen des Erzbistums Paderborn an. Darüber hinaus verantwortet das Team das Personalmarketing in Bezug auf das Laienpersonal und präsentiert das Erzbistum Paderborn als Dienstgeber auf berufsbezogenen Veranstaltungen wie zum Beispiel Jobmessen und Informationstagen.