Zukunftskonvent 2024

Pilgern & Zusammenkommen: Mit Zweifeln und Gottvertrauen. Mit Trauer und Frust. Mit Lust auf Veränderung und Gestaltung.

Das Erzbistum Paderborn lädt alle hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten zu einem Diözesanen Zukunftskonvent ein. Er findet am 27. April 2024 in Werl statt und steht unter dem Leitwort „Wollt auch ihr gehen?“ (Joh 6,67). Der Konvent ist ein diözesaner Pilgertag, bei dem auch Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz dabei sein wird.

Bitte beachten Sie: Die größtmögliche Teilnehmendenzahl ist inzwischen erreicht. Interessenten können sich aber auf eine Warteliste setzen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum.

ABLAUF

Ab 9:30 Uhr: Die Teilnehmenden treffen sich an verschiedenen Orten und wandern in mehreren Gruppen auf unterschiedlichen Wegen zur Werler Wallfahrtsbasilika

Ab 12 Uhr bis 13 Uhr: Ankommen an der Wallfahrtsbasilika in Werl, Willkommen durch Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Bis 13:45 Uhr: Gelegenheit zum Mittagessen in den Ursulinenschulen Werl

14 bis 15 Uhr Workshops/Gesprächsrunden der Themengruppen und anderer Initiativen (z.B. 1000 gute Gründe), geistliches Angebot, Kinderbetreuung

16 Uhr: Gottesdienst in der Wallfahrtskirche mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz (mit dem Angebot einer Kinderkirche)

Ab ca.17 Uhr: Ein Shuttleservice bringt die Teilnehmenden zu den Ausgangspunkten der Wanderungen zurück.

DIE PILGERWANDERUNGEN

Der Zukunftskonvent beginnt mit einer Pilgerwanderung. Die Teilnehmenden treffen sich ab 9:30 Uhr an verschiedenen Orten und wandern in mehreren Gruppen auf unterschiedlichen Wegen zur Werler Wallfahrtsbasilika. Insgesamt gibt es acht verschiedene Pilgerwege. Sechs davon sind Fußwege, zwei Radwanderwege.

Bitte melden Sie sich für einen der Wege verbindlich an, am besten, nachdem Sie sich zum Zukunftskonvent angemeldet haben. Die Anmeldung zu den Pilgerwegen erfolgt über die nachfolgend verlinkte Internetseite. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den einzelnen Pilgerwegen. Vor dem Zukunftskonvent kontaktieren wir Sie noch einmal mit genaueren Angaben zur Anfahrt.

Der Nachmittag: Workshops, Gesprächsrunden, offene Angebote

Von 14 bis 15 Uhr haben die Teilnehmenden des Zukunftskonventes Gelegenheit, an einem Workshop oder einer Gesprächsrunde teilzunehmen. Dazu gibt es mehrere offene Angebote. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach zu dem Angebot, das Sie interessiert. Fast alle Veranstaltungen finden in den Ursulinenschulen statt. Einen Überblick und weitere Infos finden Sie auf der folgenden Seite.

Der Etappenbericht

Zum Zukunftskonvent ist ein Etappenbericht erschienen, der über den aktuellen Stand des Diözesanen Weges 2030+ informiert. Der Bericht gibt einen Überblick über die Themen des Diözesanen Weges und beschreibt in kurzen Texten ihre bisherige Entwicklung.

Der Etappenbericht steht hier in zwei Versionen zum Download zur Verfügung. Beide sind weboptimiert. Die zweite Version eignet sich besonders für Smartphones.

WEITERE ANGABEN

Wir möchten den Zukunftskonvent bestmöglich für Sie vorbereiten. Damit uns dies gelingt, benötigen wir weitere Angaben von Ihnen, etwa zu den Themen Kinderbetreuung oder Barrierefreiheit. Wir bitten Sie, dazu nachfolgenden Fragebogen auszufüllen:

MIT DER APP CHURCHPOOL ZUM ZUKUNFTSKONVENT

Wir verwenden für den Zukunftskonvent die App „Churchpool“, um Informationen, Impulse, Texte möglichst leicht erreichbar zu machen. Deshalb bitten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich die App „Churchpool“ auf ihr Mobiltelefon zu laden, sich in der App zu registrieren und dann der Gemeinde „Konvent“ beizutreten. Die App ist für die Nutzerinnen und Nutzer kostenlos. Informationen über die App, auch Antworten auf die häufigsten Fragen (FAQ) finden Sie unter www.churchpool.com .

Grußwort von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Der neue Paderborner Erzbischof  hatte schon vor seiner Einführung den Zukunftskonvent in Werl fest im Blick. In einer Videobotschaft blickt er freudig auf die Veranstaltung voraus.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.