© MIA Studio / Shutterstock.com

Impulse

In vielen Bistümern gibt es bereits Beispiele für erfolgreich umgesetzte Projekte, bei denen kirchliche Immobilien – vom Pfarrheim bis zur Kirche – eine veränderte Nutzung erfahren haben.

Zahlreiche Beispiele zeigen, dass es möglich ist, mit guten Ideen Neues zu schaffen und so zukünftigen Generationen einen Platz für neue Aktivitäten zu geben. Es gilt, die Erfordernisse der Zeit anzunehmen und den Glauben räumlich neu zu denken.

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einige Impulse.

Die Aufstellung soll Ihnen als Überblick dienen und ist ohne Wertung zu verstehen. Nutzen Sie unsere Beispiele, um Anregungen und Ideen zu sammeln. Nicht immer muss das sprichwörtliche Rad neu erfunden werden und mitunter ähneln sich die Rahmenbedingungen und Lösungspotenziale.

Lassen Sie sich inspirieren!

Die Sammlung ist nach möglichen Nutzungsarten kategorisiert, um die große Auswahl ein wenig zu strukturieren. Somit können Sie gezielt passende Impulse finden, die einen ersten Überblick über den großen Facettenreichtum aufzeigen.

Durchstöbern Sie die Kategorien.

Die ausgewählten Beispiele zeigen realisierte Projekte unterschiedlichster Größenordnung und baulicher Veränderung.

Nutzen Sie die Zeit, sich in aller Ruhe gemeinsam Gedanken über die Zukunft Ihrer Gebäude zu machen. Werden Sie kreativ und prüfen Sie mögliche Kooperationen mit Partnerinnen und Partnern in Ihrem Pastoralen Raum oder darüber hinaus. Die Übersicht gibt Ihnen Hilfestellung und Anregungen für Ihr weiteres Handeln.