© Foto: Ruslan Grumble / Shutterstock.com

Gründung & Innovation

Menschen mit Mut zum Experiment – für die Zukunft der Kirche ist das enorm wichtig. Gute neue Ideen sind ausdrücklich erwünscht, und wenn einmal etwas schiefgeht, ist das keine Katastrophe. Das Zukunftsbild sieht Misserfolge als Lernchancen an, nicht als Scheitern, das geahndet werden muss.

Neue Projekte zur Umsetzung des Zukunftsbildes

Das Erzbistum Paderborn ermutigt aber nicht nur zum Experimentieren und Ausprobieren neuer Ideen, es fördert sie auch, indem es finanzielle Mittel und Beratung zur Verfügung stellt. Pfarreien, Pastoralverbünde und weitere Einrichtungen, die angesichts der derzeitigen Umbruchsituation der Kirche vor Ort innovative Wege gehen wollen, können auf Antrag eine finanzielle Förderung für ihr jeweiliges Projekt erhalten. Der Zuschuss kann bis zu 50.000 Euro betragen. Die Verfügung, die das Verfahren regelt, wurde 2016 grundlegend überarbeitet und an die Vorgaben des „Zukunftsbildes für das Erzbistum Paderborn“ angepasst. 2017 erfolgte eine weitere, kleinere Überarbeitung.

Das Antragsformular will der bzw. dem Antragstellenden dabei helfen, das „Neue“ des Projektes zu beschreiben, die Ziele zu klären, die mit dem Projekt verfolgt werden, sowie die Kriterien, anhand derer das Erreichen dieser Ziele überprüft werden soll.

Achim Stumpenhagen

Fonds „Pastorale Orte und Gelegenheiten“

Wenn ein „neues Projekt“ eine dreijährige Phase des Experimentierens durchlaufen hat, besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf weitere Förderung aus einem anderen Fonds zu stellen. Dieser heißt „Entwicklung pastoraler Orte und Gelegenheiten“ und fördert Projekte, die auf Langfristigkeit angelegt sind und dauerhaft in einen Pastoralen Raum oder eine Einrichtung implementiert werden sollen.