© Foto: 3rdtimeluckystudio / Shutterstock.com

Arbeitstools & Downloads

Auf diesen Seiten finden Sie Medieninhalte, Design- und Arbeitsmaterialien sowie Handreichungen, die Sie informieren und in Ihrer Arbeit für das Erzbistum Paderborn unterstützen sollen – von verschiedenen Möglichkeiten der Projektförderung über die (Weiter-)Entwicklung Ihres Pastoralen Raums bis zur Gestaltung Ihrer Homepage per FLIB-System.

A bis Z

Von A wie Aktion Dreikönigssingen bis Z wie Zukunftsbild – hier finden Sie stichpunktartig vielfältige Informationen für das Erzbistum Paderborn.

Magazine im Kirchenjahr

Seit 2020 gibt die Abteilung Kommunikation regelmäßig im Kirchenjahr ein Magazin heraus, das mit den Tageszeitungen in die Haushalte des gesamten Erzbistums verschickt wird.

Pressemeldungen

Alle offiziellen Pressemeldungen des Erzbistums Paderborn gibt es hier in der Übersicht und zum Nachlesen.

Starterpaket für Pastorale Räume

Mit diesem Leitfaden haben Sie viele Tipps und Materialien zur Hand, die Sie für die Planungen zur Errichtung Ihres neuen Pastoralen Raums brauchen.

Corporate-Design-Manual

Zum Libori-Fest 2019 führte das Erzbistum Paderborn ein neues Logo ein, das die Arbeit der katholischen Kirche im Erzbistum auch sinnbildlich unter das Kreuz stellt.
Mann erstellt Plakat mit dem Copyshop des Erzbistums Paderborn

Copyshop

Hier können Sie ganz einfach Plakate, Flyer und Karten sowie Social Media Postings für Ihre kirchliche Öffentlichkeitsarbeit erstellen.

FLIB – Internetbaukästen

FLIB steht für Flexibler Internet-Baukasten. Er wurde für alle Einrichtungen, pastoralen Räume und Dekanate im Erzbistum Paderborn entwickelt, die sich zeitgemäß präsentieren und ihren Zielgruppen verschiedene Services und Informationen über das Internet anbieten möchten.

Flüchtlingshilfe

Wer sich in seiner Kirchengemeinde für Flüchtlinge engagieren möchte, findet auf dem Portal „Flüchtlingshilfe im Erzbistum Paderborn“ viel Wissenswertes und Hilfreiches.

Fonds und Fördermöglichkeiten

Das Erzbistum Paderborn stellt seit einigen Jahren mehrere Fonds und Fördermöglichkeiten zur Verfügung, über die haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine finanzielle Unterstützung für verschiedenste Vorhaben beantragen können.

Geschlechtersensible Sprache

Eine geschlechtersensible Sprach- und Schreibweise ist unerlässlich. Das Erzbistum Paderborn hat einen Praxisleitfaden zur Kommunikation entwickelt.

Kirchliches Amtsblatt

Dokumente des Apostolischen Stuhls, der Deutschen Bischofskonferenz, des Paderborner Erzbischofs und des Erzbischöflichen Generalvikariats werden einmal im Monat im Kirchlichen Amtsblatt veröffentlicht.

Medienpool

In unserem umfangreichen Medienpool finden Sie Fotos, Videos, Audios und Texte, die Sie für Ihre Homepage und Publikationen verwenden können.

Organisationshandbuch EGV

Seit dem Jahr 2020 hat das Erzbischöfliche Generalvikariat in Paderborn eine neue Aufbauorganisation. Diese soll sich künftig zunehmend an den Abläufen und den Leistungen für die unterschiedlichen Zielgruppen ausrichten.

Pfarrbriefservice

Neben Inhalten finden Sie auf der Seite nicht nur die passenden Ansprechpersonen für verschiedene Fragen, sondern auch Tipps und Tricks für die Gestaltung eines Pfarrbriefes.

Verwaltungshandbuch

Das Verwaltungshandbuch für das Erzbistum Paderborn sammelt Fragen aus dem Arbeitsalltag von Kirchenmitarbeitenden und stellt Hilfen und Antworten zur Verfügung.

Downloads zum Zukunftsbild

Hier finden Sie den Text des Zukunftsbildes, die drei Anlagen und das begleitende Werkbuch.