© Vadim Georgiev / Shutterstock.com

Zeitlich befristete Sonderfonds

Um die Kirchengemeinden und Einrichtungen in den Herausforderungen der Corona-Pandemie zu unterstützen, hat das Erzbistum Paderborn in den vergangenen Jahren zwei Mal zeitlich befristete Sonderfonds eingerichtet.

Neue Fonds wegen Corona-Pandemie

Als im Herbst 2020 klar wurde, dass Weihnachten aufgrund der hohen Inzidenzzahlen und noch fehlender Impfmöglichkeit nur sehr eingeschränkt gefeiert werden kann, legte das Erzbistum den Fonds „Weihnachten trotz Corona“ auf. Gefördert wurden alle Projekte und Maßnahmen, mit denen Engagierte den Menschen vor Ort trotz allem eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit ermöglichen wollten.

Ein Jahr später, im Herbst 2021, waren viele Menschen gegen Corona geimpft, die Inzidenzzahlen zunächst noch überschaubar. Das Erzbistum Paderborn richtete deshalb den Fonds „Endlich wieder WIR!“ ein, der den Akzent darauf legte, nach Monaten der Kontaktbeschränkungen wieder als Gemeinschaft zusammen kommen zu können. Als die Inzidenzzahlen dann doch wieder stark anstiegen, standen bei den Anträgen wie schon im Vorjahr Überlegungen im Zentrum, trotz allem Advent und Weihnachten feiern zu können.

Bei beiden Fonds kamen trotz einer Laufzeit von nur etwa drei Monaten über 500 Anträge zusammen.

Fonds „Ehrenamt fördern“

Von Frühjahr 2022 bis Ende 2023 gab es den Fonds „Ehrenamt fördern“. Gerade für das ehrenamtliche Engagement in den Gemeinden und Einrichtungen hat die Corona-Pandemie einen enormen Einschnitt bedeutet. Deshalb wollte das Erzbistum Initiativen fördern, mit denen Engagierte gewonnen und spirituell oder persönlich begleitet werden können. Auch Aktivitäten zu Austausch, Begegnung, Vergewisserung und Visionsfindung, Fortbildungen sowie potenzialorientierte Angebote werden unterstützt.

Auch nach dem endgültigen Ende des Fonds „Ehrenamt fördern“ geht das Engagement des Erzbistums für das Ehrenamt weiter. Der Kirchensteuerrat beschloss auf seiner Sitzung am 22. April 2023, dass jeder Pastoralverbund ab 2024 pro Jahr pauschal 5.000 Euro erhält, um Ehrenamtliche, die sich in den Kirchengemeinden einsetzen, zu unterstützen oder ihnen beispielsweise deren Auslagen zu erstatten.