© Foto: Sabrina Voss / Erzbistum Paderborn

IT und Datensicherheit

Der Bereich IT und Datensicherheit ist verantwortlich für bistumsweite IT-Lösungen und Betreiber zentraler Anwendungen sowohl für Kirchengemeinden, Gemeindeverbände, Kitas als auch für Einrichtungen des Erzbistums, wie z. B. Bildungshäuser.

Smarte Lösungen für digitale Zusammenarbeit

Einige Beispiele sind:

• die zentrale Finanzbuchhaltung,
  • die Kita-Verwaltungslösung KitaPLUS,
  • das Kirchliche Meldewesen,
  • TeRMIn für Termine,
    die Raumverwaltung oder
    Messen und Intentionen.

Darüber hinaus stellt der Bereich Daten bereit, betreibt (Karten-)Dienste für Auskunftslösungen, definiert und implementiert (IT-)Standards und arbeitet am Aufbau einer bistumsweiten Plattform für die Zusammenarbeit im Erzbistum. Mit Viadesk gibt es bereits eine erste produktive Lösung für die Arbeit und den Austausch von Gruppen. Auch die Beratung bei Fragen zur IT und Datensicherheit zählt zu den täglichen Aufgaben des Bereichs, genauso wie die Ausstattung mit Hard- und Software, Druckern und Telefonie im Erzbischöflichen Generalvikariat.

Frank Siemen

Postanschrift: