© Foto: Freedom Studio / Shutterstock.com

Pastorale Räume & Gemeinden

Die Gemeinde wird stets als der Ort verstanden, an dem das kirchliche Leben passiert. Dabei gibt es noch viele andere Räume und Gelegenheiten, in und bei denen der Glaube gelebt wird.

In Klöstern, katholischen Bildungseinrichtungen, Verbänden, Vereinen und Projekten treffen Menschen aufeinander, die ihren Glauben finden oder vertiefen und Gemeinschaft erleben möchten. All diese Orte werden im Verständnis des Zukunftsbildes für das Erzbistum Paderborn zu neuen „Gemeinden“. Ganz im Sinne Jesu: „Denn wo zwei oder drei Menschen in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich selbst in ihrer Mitte“ (Mt 18, 20). Die klassische Pfarrgemeinde steht gleichberechtigt und ergänzend neben diesem neuen Gemeindetyp. Beide Formen können zusammenarbeiten und voneinander lernen.

Ein Netzwerk aus Beziehungen

Damit diese neuen Verbindungen entstehen können, braucht es viele Fäden aus Beziehungen, Motivation, Kreativität und Glaubensfreude, die ein großes Netzwerk knüpfen. Dieses Netz verbindet die verschiedenen Orte und Gelegenheiten und bringt die Menschen darin zusammen. So sind Christinnen und Christen Teil dieser großen Gemeinschaft – denn die Kirche ist nichts anderes als ein Netzwerk aus Beziehungen.

© Foto: Jacob_09 / Shutterstock.com

Der Pastorale Raum

Der Pastorale Raum ist einer dieser Netzwerk-Orte. Im Jahr 2010 hat der damalige Erzbischof Hans-Josef Becker im Kirchlichen Amtsblatt Nr. 1 den Zuschnitt von 87 Pastoralen Räumen für das Erzbistum Paderborn festgelegt. Darin finden sich sowohl der künftige Sitz der Leitung sowie das Zeitfenster zur Einrichtung des Pastoralen Raums.

Mehr als ein Gebiet auf der Karte

Blickt man auf die äußeren Merkmale der Pastoralen Räume, so findet man zunächst ein klar bestimmtes Gebiet, für das ein hauptberufliches Team aus Priestern, Diakonen sowie Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten unter Leitung eines Pfarrers zuständig ist. Unterstützt wird es von Verwaltungsleitungen und Pfarrsekretariaten.

Dementsprechend besteht jeder Pastorale Raum aus einer bestimmten Anzahl von Pfarreien mit ihren Kirchen und Einrichtungen, ihren Gruppen, Verbänden, Vereinen und Gremien. Das rein geografische Verständnis des Pastoralen Raums greift allerdings nicht weit genug. Der Pastorale Raum definiert sich je nach Perspektive ganz unterschiedlich.