logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© Andrey_Popov / shutterstock.com

Caritas-Kompetenzteam für Geschlechtergerechtigkeit

Im Sommer 2016 wurde im Caritasverband für das Erzbistum Paderborn ein dreiköpfiges Kompetenzteam für Geschlechtergerechtigkeit (KGG) beauftragt.

Die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit steht auch beim Caritasverband für das Erzbistum Paderborn auf der Agenda – organisatorisch verortet seit Sommer 2016. Startschuss war die Beauftragung eines dreiköpfigen Kompetenzteams für Geschlechtergerechtigkeit (KGG) und die Beteiligung als Pilotregion im Projekt des Europäischen Sozialfonds „Geschlecht. Gerecht gewinnt“. In diesen sechs Jahren konnte das KGG wichtige Handlungsfelder für die Stärkung der Geschlechtergerechtigkeit in der Organisation sondieren, interdisziplinär bearbeiten und praxisgerechte Optimierungschancen ausprobieren. Mit personalpolitischen Instrumenten über Satzungsfragen zu ausgewogenen Geschlechterverhältnissen in Organen bis hin zu Sprachsensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit soll die Geschlechtergerechtigkeit weiter ausgebaut und verstetigt werden – nicht nur in und für die Geschäftsstelle, sondern auch im Sinne eines Motivators für den gesamten Verband.

Kontakt: geschlechtergerecht@caritas-paderborn.de

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit