Symbole Kommunikation© Andrey_Popov / Shutterstock.com

Erfahrungen der Projektstelle

Nicht viele Ausgetretene und Austrittswillige suchen bisher den Dialog mit der Projektstelle „Dialog mit Ausgetretenen und Austrittswilligen“. Im Schnitt gibt es etwa einen Kontakt pro Woche.

Das Dialogangebot des Erzbistums wurde in den regionalen Medien mehrfach bekannt gemacht und beworben. Das trotzdem nur wenige Menschen den angebotenen Dialog wahrnehmen, deckt sich mit den Erfahrungen der Gemeinden vor Ort: Ausgetretene reagieren sehr selten auf örtliche Gesprächsangebote.

Positives Feedback

Insgesamt aber ist das Feedback der Menschen, die den Austausch mit den Mitarbeitenden der Dialogstelle suchen, sehr positiv. Sie sind froh und dankbar darüber, dass es ein solches Angebot im Erzbistum Paderborn gibt. Die „Vorurteilsfreiheit und Sachlichkeit“ in der Beratung wird immer wieder positiv hervorgehoben.

Insgesamt erreichen wir zwar nur einen Bruchteil der Ausgetretenen bzw. Austrittswilligen im Erzbistum, aber diejenigen, die wir noch erreichen können, zeigen Anerkennung und Dankbarkeit, dass es diese Möglichkeit des Dialogs gibt.

Insgesamt hatte die Dialogstelle innerhalb eines guten Jahres über 50 Kontakte zu Austrittswilligen und Ausgetretenen bzw. deren Angehörigen. Dabei halten sich Hotline-Anrufe und E-mail-Kontakte etwa die Waage. Selten kommt es zu einem persönlichen Gespräch vor Ort.

Mittlerweile wird die Hotline immer häufiger intern genutzt, bei Fragen und Anliegen von Haupt- und Ehrenamtlichen der Erzdiözese.

Austrittsanlässe bzw. -gründe, die bei der Dialogstelle genannt wurden (Stand 09.08.2023)

Missbrauchsskandal und Umgang damit: 14

Fehlende Reformen (Pflichtzölibat, Frauenweihe, Sexualmoral): 7