© Vadim Georgiev / Shutterstock.com

Innovative Frauenpastoral

Seit Sommer 2021 gibt es im Erzbistum Paderborn eine Stelle für innovative Frauenpastoral. Wahrgenommen wird sie von Gemeindereferentin Marie-Simone Scholz.

Marie-Simone Scholz ist Gemeindereferentin im Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West. Ihr Stelle ist angegliedert an die Abteilung „Glauben im Dialog“ im Generalvikariat und in Kooperation mit dem Diözesanverband der kfd. „Ich möchte kein fertiges Konzept präsentieren, sondern den Austausch suchen, um gemeinsam etwas zu entwickeln, was auch wirklich nachhaltig ist“, so Marie-Simone Scholz zu ihrer Stelle. „Ich möchte zuhören, so dass Frauen von sich erzählen können und ihre Wünsche und Ideen umsetzen. Und ich will auch mal ein wenig aus dem festen Kirchenraum herausgehen, um neue Formate oder Themen finden.“

Gemeinsam und interaktiv etwas entwickeln

Innerhalb unserer Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit …“ treffen wir uns regelmäßig mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Einzige Vorgabe der Zusammenkunft: Das Treffen endet, sobald die Kaffeebecher geleert sind. Diesmal haben wir uns mit Gemeindereferentin Marie-Simone Scholz getroffen. Seit September 2021 ist sie Pastorale Mitarbeiterin für innovative Frauenpastoral im Paderborner Pastoralverbund „Nord-Ost-West” und hat im Pfarrbüro neben der Bonifatiuskirche in der Stadtheide Quartier bezogen.

Marie-Simone Scholz