© Foto: Sabrina Voss / Erzbistum Paderborn

Erzbischöfliches Generalvikariat

Rund 600 Mitarbeitende bringen in den neun Fachbereichen des Hauses täglich ihre Expertise und Ideen ein, um die Christinnen und Christen vor Ort zu unterstützen. So unterschiedlich die Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pastoral, Schule, Caritas und Bauen, Finanzen, Personal, Recht und IT auch sein mögen, ihr gemeinsamer Auftrag eint sie: Jede und jeder Einzelne unterstützt den Dienst des Erzbischofs.

Ein starker Partner

Wer in den Dekanaten und Gemeinden das kirchliche Leben mitgestalten möchte, hat im Erzbischöflichen Generalvikariat einen starken Partner zur Seite: Die Verwaltung des Erzbistums Paderborn ist modern und serviceorientiert aufgestellt. Rund 600 Mitarbeitende bringen in den neun Fachbereichen des Hauses täglich ihre Expertise und Ideen ein, um die Christinnen und Christen vor Ort zu unterstützen.

Am Domplatz 3 – in zentraler Lage und direkter Nachbarschaft zum Paderborner Dom – engagiert sich die Dienstgemeinschaft dafür, dem kirchlichen Leben im gesamten Erzbistum mit Hilfen, Anregungen und Beratungen eine solide Basis zu geben.

Selbstverständlich steht auch das Erzbischöfliche Generalvikariat unter dem Zeichen des „Zukunftsbildes für das Erzbistum Paderborn“: Das Miteinander in der Organisation ist durch ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, Verantwortung und Vertrauen geprägt.

Die Generalvikare

Das Erzbischöfliche Generalvikariat wird seit dem 10. März 2024 von zwei Generalvikaren geleitet. In einer seiner ersten Amtshandlungen hat Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Prälat Thomas Dornseifer und Monsignore Dr. Michael Bredeck ernannt. Sie sind ab sofort Stellvertreter des Erzbischofs von Paderborn in allen Verwaltungsaufgaben.