Seil reißt fast© Gajus / Shutterstock.com

Thema Kirchenaustritt

Über 500.000 Menschen sind 2022 deutschlandweit aus der katholischen Kirche ausgetreten, 26.911 waren es im Erzbistum Paderborn. Kirchenaustritte haben damit endgültig eine solche Größenordnung erreicht, dass keine kirchliche Einrichtung mehr sagen kann: Das interessiert uns nicht.

Gesprächsangebote im Erzbistum und vor Ort

Auch im Erzbistum Paderborn ist es den Verantwortlichen nicht egal, dass so viele Menschen die Kirche verlassen oder darüber nachdenken, dies zu tun. Deshalb sucht die Diözese verstärkt das Gespräch und hat 2022 die Projektstelle „Dialog mit Ausgetretenen und Austrittswilligen“ eingerichtet, die an das Labor E angegliedert ist. Über eine Telefonhotline oder per Mail können alle, die das Thema Austritt beschäftigt, Kontakt aufnehmen und in den Dialog treten.

Doch nicht nur eine Dialogmöglichkeit bei der Bistumsstelle ist von Bedeutung, sondern in gleicher Weise muss es in den Gemeinden vor Ort Gesprächsangebote geben. Auch dies hat die Projektstelle im Blick und bietet Pastoralen Räumen Hilfen an, um gemeinsam eine gute Pastoral für Ausgetretene und Austrittswillige zu entwickeln.

Zum Thema Kirchenaustritt stellen sich viele weitere Fragen. Wie können wir eine Willkommenskultur für Ausgetretene aufbauen? Was können wir tun, damit Menschen nicht gehen? Was können wir diesen Menschen anbieten? Wie können wir präventiv tätig sein? Auch hierzu möchte die Projektstelle zusammen mit dem Labor E mit allen Interessierten im Gespräch bleiben.

Auf diesen Seiten finden Sie dazu ausführlichere Informationen.

Kontakt:

dialog.kirchenaustritt@erzbistum-paderborn.de