© Lightspring / Shutterstock.com

Netzwerk "Wir Frauen"

Wir Frauen ... kommen in Verbindung ... inspirieren uns im Leben und im Glauben ... haben eine Stimme in der Kirche.

Frauennetzwerk im Erzbistum Paderborn

Seit Sommer 2021 gibt es im Erzbistum Paderborn ein offenes Frauennetzwerk, das den Namen „Wir Frauen“ trägt. 40 interessierte Frauen kamen am 27. August zum Auftakttreffen zusammen, um gemeinsam die Themen Geschlechtergerechtigkeit, Gleichberechtigung und Frauenförderung ins Gespräch zu nehmen.

Das Netzwerk will Frauen empowern und ihre kirchen- und gesellschaftspolitischen Themen sichtbar machen. „Wir Frauen“ bietet allen Interessierten die Möglichkeit zum Kennenlernen, zum Austausch und zur Inspiration. Generationenübergreifend, geschlechtsunabhängig und überregional.

In diesem Sinne werden jährlich drei offene Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.
Diese finden Sie im Bildungsprogramm des Liborianums oder in der „Wir Frauen“-Gruppe im Social Intranet „wir.desk“ des Erzbistums Paderborn.

Image-Film: Das Netzwerk "Wir Frauen" im Erzbistum Paderborn

Seit Sommer 2021 gibt es im Erzbistum Paderborn ein offenes Netzwerk, das den Namen „Wir Frauen“ trägt. Jede Person – egal welchen Geschlechts – ist herzlich eingeladen, an den verschiedenen Netzwerktreffen und Veranstaltungen teilzunehmen oder die Aktivität des Netzwerks in der „Wir Frauen“-Gruppe im Social Intranet „wir desk“ des Erzbistums zu verfolgen. Das Netzwerk will Frauen empowern und ihre kirchen- und gesellschaftspolitischen Themen sichtbar machen. Dr. Cordula Heupts, Claudia Pischel, Pia Wittek und Helena Schmidt berichten, inwiefern das Netzwerk bei ihnen bereits Wirkung entfalten konnte. Linda Michalke und Marie-Simone Scholz beschreiben als Koordinatorinnen die Idee, die Anliegen und den Entwicklungsbedarf des Netzwerkes.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Marie-Simone Scholz