Aktuelles & Termine

Vom Themenspecial über den Kulturwandel-Blog bis zu den Events von nächster Woche: Hier sind Sie immer auf dem Laufenden, was aktuelle Themen und Veranstaltungen im Erzbistum angeht.

Neuigkeiten

In unseren Neuigkeiten finden Sie alle Beiträge, die für Sie als ehren- oder hauptamtliche Mitarbeitende im Erzbistum Paderborn von Interesse sind. Tagesaktuell und relevant.
Digitalisierung in der Kirche: Symbolbild für das Netzwerktreffen GROW

Netzwerktreffen „GROW - digital trifft pastoral“

Wie kann man die digitale Technik kreativ für die Pastoral nutzen? Ein Tag für Engagierte aus Pastoral, Kommunikation und Digitalisierung: Lernen Sie Möglichkeiten, Ideen und Menschen kennen.

Mitmachaktion #wärmespenden

Das Erzbistum Paderborn hat die Mitmachaktion #wärmespenden gestartet. Es ruft die Menschen in den Pfarreien und Einrichtungen dazu auf, kreative Ideen zu entwickeln, wie man trotz der aktuellen Lage für mehr Wärme sorgen kann

Willkommen auf dem neuen Wir-Portal!

Wir freuen uns, Sie auf dem neuen WIR-Portal begrüßen zu dürfen. Das Anliegen des Wir-Portals: (Haupt-)berufliche und ehrenamtliche Menschen im Erzbistum Paderborn bestmöglich über die Themen zu informieren, die wichtig für sie sind.

Themenspecials

In den Themenspecials finden sich Impulse, Materialien und Hintergründe für ein inspirierendes und abwechslungsreiches Leben in den Pastoralen Räumen und Gemeinden, mal inhaltlich auf die Festkreise abgestimmt, mal als zeitlose Dauerbrenner.

Kulturwandel-Blog

Mit der Veröffentlichung des Zukunftsbildes im Jahr 2014 hat für das Erzbistum Paderborn ein Kulturwandel begonnen. Dabei geht es um die Etablierung einer Kultur der Wertschätzung und des Aufeinander-Hörens sowie einer Mentalität der Dienstleistung.

Terminkalender

Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen im Erzbistum speziell für ehrenamtlich und hauptberuflich Mitarbeitende, von besonderen Gottesdiensten über Konzerthighlights bis hin zu spirituellen Angeboten.

Kontakt zur Redaktion

Sie haben Fragen oder Anregungen? Nehmen Sie gern Kontakt zur Redaktion dieser Homepage auf.

wirzeit

wirzeit lautet der Name der neuen Zeitung für alle Engagierten im Erzbistum Paderborn. Sie ist im Juni 2022 zum ersten Mal erschienen. Die neue Publikation löst das erzblatt als Mitarbeitendenzeitung ab. Neu ist, dass sich die wirzeit sowohl an Hauptberufliche als auch an Ehrenamtliche richtet.

erzblatt (Mitarbeitenden-Magazin)

„erzblatt“ lautet der Name eines neuen Magazins, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen des Erzbistums Paderborn seit Anfang 2019 vier Mal im Jahr erhalten.