© Foto: sabthai / Shutterstock.com

Recht

Der Bereich Recht ist Ansprech- und Servicepartner in allen Rechtsangelegenheiten mit Ausnahme des Arbeitsrechts. In diesem Rahmen wirkt er auch an den dem Generalvikariat obliegenden Aufgaben der Stiftungs-, Vereins- und Kirchenaufsicht mit.

Bereichsleitung

Marcus Baumann-Gretza

Justitiar, Bereichsleiter Recht

Stefan Einecke

Stellv. Bereichsleiter Recht,
Leiter der Abteilung weltliches Recht

Sekretariat:

Weltliches Recht

Die Abteilung Weltliches Recht ist unter anderem Ansprechpartner für die Rechtsgebiete allgemeines Zivilrecht (insbesondere Vertrags- und Mietrecht), Baurecht, Vergaberecht, Urheberrecht, Friedhofsrecht, Vereinsrecht und Kirchenvorstandsrecht.

Kirchenrecht

Die Abteilung Kirchenrecht ist zuständig für alle Fragen, die das katholische Gesetzbuch, den Codex Iuris Canonici und die ergänzenden diözesanen Rechtsnormen betreffen.

Zentrale Koordination Datenschutz

Im Aufgabengebiet „Zentrale Koordination Datenschutz“ werden die datenschutzrechtlichen Aktivitäten im Erzbistum Paderborn koordiniert. Die Stelle fungiert insoweit als Ansprechpartner u. a. für die betrieblichen Datenschutzbeauftragten und die im Sinne des KDG verantwortlichen kirchlichen Stellen.

Neues Kirchenvorstandsrecht in Nordrhein-Westfalen

Auf dieser Seite finden Sie den aktuellen Gesetzentwurf (Stand: April 2023) samt Erläuterung und der zugehörigen Wahlordnung, eine Zusammenstellung der wichtigsten Änderungen sowie ein Interview mit dem Justitiar des Erzbistums, Marcus Baumann-Gretza, und der Projektreferentin, Marlene Hoischen.

Rechtsfähige kirchliche Stiftungen im Erzbistum Paderborn

Im Erzbistum Paderborn gibt es ca. 65 rechtsfähige kirchliche Stiftungen bürgerlichen Rechts. Auf dieser Seite haben wir Hinweise für die Stiftungspraxis zusammengestellt.

Friedhofs- und Bestattungswesen im Erzbistum Paderborn

Erfahren Sie hier alles Wichtige zur kirchlichen Friedhofs- und Bestattungskultur und wen Sie in rechtlichen Fragen ansprechen können
16. Juristentag

Juristentage im Erzbistum Paderborn

In der Katholischen Akademie Schwerte findet seit dem Jahre 2008 auf Einladung des Erzbischofs jährlich der Juristentag im Erzbistum Paderborn statt.

Hinweisgeberschutz im Erzbistum Paderborn

Am 2. Juli 2023 ist das „Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen“ (Hinweisgeberschutzgesetz – HinSchG) in Kraft getreten.
Kirchenimmobilien

Kirchenasyl - Informationen für Kirchengemeinden und Orden

Katholische Kirchengemeinden oder Ordensgemeinschaften können unter bestimmten Voraussetzungen vorübergehenden Schutz vor Abschiebung in Form von "Kirchenasyl" gewähren. Die Entscheidung darüber wird in den zuständigen Gremien bzw. von den verantwortlichen Personen vor Ort getroffen.