© Foto: Monkey Business 2 / Shotshop.com

Mitarbeitenden-Gewinnung

Die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden ist die zentrale Aufgabe vieler Recruiting-Verantwortlichen unterschiedlichster kirchlicher Trägerinnen und Träger im Erzbistum Paderborn.

Je nach Trägerin oder Träger kommen hierfür verschiedene Recruiting-Werkzeuge zum Einsatz.

Neben den klassischen Recruiting-Instrumenten arbeitet das Team Personalgewinnung im Erzbischöflichen Generalvikariat seit Januar 2020 an der Entwicklung und Umsetzung neuer Ansätze und Maßnahmen zur Personalgewinnung und -bindung.

Erfahren Sie hier mehr über die unterschiedlichen Bausteine.

Flyer und Broschüren

Insbesondere für Ausbildungs-, Job- und Karrieremessen sind sie der ideale Begleiter: Flyer und Broschüren. In jedem unserer sieben Flyer können sich potentielle Auszubildende und Studierende im Detail über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Erzbistum Paderborn informieren. Gedruckte Exemplare aller Flyer und Broschüren können bei Lisa Kaißer bestellt werden (Kontakt am Ende der Seite).

Benefits-Broschüre

Sowohl potentielle Bewerberinnen und Bewerber als auch (neue) Mitarbeitende des Erzbistums können sich mithilfe der neu aufgelegten Broschüre, die die Gesamtheit der möglichen Benefits des Erzbistums Paderborn als Arbeitgeber darstellt, informieren.

© Foto: Olga Danylenko / Shutterstock.com

Social Media Recruiting via XING

Das Erzbistum Paderborn präsentiert sich ab Anfang Juli 2020 mit einem Employer Branding Profil auf dem Karrierenetzwerk XING. Hiermit sollen künftig auch diejenigen Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen werden, die nicht aktiv auf Jobsuche sind.

Alle Mitarbeitenden sind jetzt schon dazu eingeladen das bereits bestehende XING-Profil des Erzbistums Paderborn mit Leben zu füllen. Wie? Überprüfen Sie die korrekte Schreibweise in Ihren XING-Profilen, sodass Sie als Mitarbeitende auf dem Arbeitgeberprofil erscheinen. Laden Sie gerne auch Kolleginnen und Kollegen ein, die bisher noch nicht bei XING sind.

Arbeitgeberbewertungsplattform kununu

Das Erzbistum Paderborn präsentiert sich ebenfalls ab Anfang Juli 2020 mit einem Employer Branding Profil auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu. Damit wollen wir uns aktiv mit dem Feedback unserer (ehemaligen) Mitarbeitenden und Auszubildenden sowie Bewerberinnen und Bewerbern auseinandersetzen.

Schon jetzt laden wir alle Mitarbeitenden dazu ein – berichten Sie uns aus Ihrem Arbeitsalltag, teilen Sie Ihre Erfahrungen und bewerten Sie uns – selbstverständlich völlig anonym. Mit einer Bewertung helfen Sie uns, Stärken und Schwachstellen zu erkennen. Uns bietet sich dadurch die Gelegenheit gezielt weitere Maßnahmen zu ergreifen und künftigen Kolleginnen und Kollegen authentische Einblicke zu bieten.

Job- und Karriereportal perspektivekirche

Unter der Dachmarke „perspektivekirche“ betreibt das Erzbistum Paderborn und viele weitere kirchliche Trägerinnen und Träger seit 2016 ein gemeinsames Job- und Karriereportal. Für den Sommer 2020 ist ein umfassender Relaunch der Webseite geplant. Neben umfangreichen Informationen zum Arbeitgeber Kirche, wird es detaillierte Informationen zu den Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie zu den vielfältigen Arbeitsbereichen geben.

Messestandkonzept

Ausgerichtet am Corporate Design des Erzbistums Paderborn ist das neue Messestandkonzept entstanden – hiermit werden bald die ersten Ausbildungs-, Job- und Karrieremessen in der Region besuchen.

Für den Auftritt wurde der Claim #dichschicktderhimmel entwickelt, der sich nun ganzheitlich auf den verschiedenen Medien – Messewand, Flyer und Give-aways – wiederfindet. Zusätzlich wird die Kampagne auch ins Digitale übertragen.

Lisa Kaißer

Teamleitung Personalgewinnung