Vertonte Power-Point Präsentationen

Wolfgang Schulte hat schon im Frühjahr selbst kreative Lern-Lösungen gefunden

Wolfgang Schulte, Abteilungsleiter Kirchen- und Unternehmenssteuern, hat schon im Frühjahr selbst kreative Lern-Lösungen gefunden

Zu den Aufgaben von Wolfgang Schulte als Abteilungsleiter Kirchen- und Unternehmenssteuern zählen regelmäßige Impulsvorträge zur Steuerrelevanz. Diese hat er unter anderem auf der Basis von Power Point-Präsentationen zum Beispiel für Kirchengemeinden gehalten. Zu Beginn der Corona-Pandemie sind aber diverse geplante Veranstaltungen ausgefallen zu denen es bereits fertiggestellte Präsentationen gab.

„Als ich einmal selbst Teilnehmer einer Video-Präsentation war, kam mir die Idee einer der dieser fertiggestellten Präsentationen selbst zu besprechen und als Video zu speichern. Ein Freund von mir erklärte mir daraufhin ein ganz simples Verfahren der Vertonung und der Erstellung eines Videos über allgemeine Tools unter Windows“, erklärt Wolfgang Schulte. „Insofern war es mir ohne großen zusätzlichen Aufwand möglich, die Präsentation zu besprechen, zu vertonen und als MP4 abzuspeichern.“

Anlassbezogen und niederschwellig

Über den Bereich Schule und Hochschule wurde die Datei dann an die Schuldirektoren, für die sie bestimmt war, verteilt. Innerhalb eines gewissen Zeitrahmens mussten anschließend alle Schuldirektoren per Formular bestätigten, dass sie sich die Info angesehen hatten. Auch eine Checkliste wurde auf gleichem Weg unterzeichnet zurückgegeben. Ein Vorteil dieser Lösung sei die Flexibilität für die Zielgruppe. Jede und jeder kann sich das Video dann ansehen, wann es zeitlich passt, auch mehrmals.

„Dieses Lernformat ist für mich eine ergänzende Möglichkeit Informationen zu transportieren – und das in einem vertretbaren Maß und mit vertretbarem Aufwand. Das ist mir sehr wichtig“, so Schulte. „Mit der neuen Lern-Plattform sehe ich die Möglichkeit und Chance anlassbezogen und niederschwellig die Inhalte schnell und unkompliziert an die Zielgruppen zu vermitteln.“

Mehr Infos zur wir.lernen Plattform

© Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiqi
Zukunftskonvent 2024 in Werl

News So blicken die Teilnehmer des Zukunftskonvents in die Zukunft

Neun Stimmen zur Zukunft - gesammelt beim Zukunftskonvent des Erzbistums Paderborn in der Wallfahrtsstadt Werl
© Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiqi
Zukunftskonvent 2024 in Werl +++ Foto: Besim Mazhiqi

News Der Zukunftskonvent in Werl in Bildern

Mehr als 800 Pilgerinnen und Pilger sind zum Zukunftskonvent des Erzbistums Paderborn in die Wallfahrtsstadt Werl gekommen. Viel Programm unter dem Leitwort "Wollt auch ihr gehen? (Joh 6,67) prägte den Tag. Hier finden Sie die Fotos des Tages in einer Galerie.

News Reise von Erzbischof Bentz durch die Dekanate beginnt

Erzbischof Bentz lernt Land und Leute des Erzbistums Paderborn kennen