An Aschermittwoch beginnt die vierzigtägige Fastenzeit, die mit dem Osterfest endet. Vorbild für diese vierzig Tage des Verzichts und der Besinnung ist Jesus selbst: Bevor er mit seinem öffentlichen Wirken begann, wurde Jesus in der Wüste vom Teufel verführt, also auf die Probe gestellt. Er widerstand dem Teufel durch seinen unerschütterlichen Glauben. In der Fastenzeit streben Christinnen und Christen in aller Welt diesem Vorbild nach: Sie wollen Verzicht üben, um ihren Blick wieder für das zu schärfen, was im Leben wirklich wichtig ist. Das Erzbistum Paderborn gestaltet diese besondere Zeit jedes Jahr mit vielfältigen Impulsen und Aktionen, durch die sich die Gläubigen für ihre persönliche Fastenzeit inspirieren lassen können. Dabei werden die Fastenimpulse stets unter ein Motto gestellt, das einen Aspekt unseres Zusammenlebens in den Fokus stellt.
Impulse für die Fastenzeit
Das Erzbistum Paderborn gestaltet die Fastenzeit jedes Jahr mit vielfältigen Impulsen und Aktionen, durch die sich die Gläubigen inspirieren lassen können.
Jesus als Vorbild und Inspiration
Übersicht
Fastenimpulse 2020
Die Impulse “Beieinander bleiben – auch, wenn wir uns streiten” sollten in der Fastenzeit 2020 eine gemeinschaftliche und persönliche Auseinandersetzung mit den Evangelien der ersten Fastensonntage anregen.
Fastenimpulse 2021
Fastenzeit geht auch in diesem Jahr. Anders. Vielleicht auf einem neuen Weg. Auf dieser Seite finden Sie viele Ideen und weitere verschiedene Inhalte für die Fastenzeit 2021.