Gute Qualität und Verlässlichkeit
Mit der Arbeit an den Prozessen sorgen wir dafür, dass wir unsere Leistungen im Dienst des Erzbistums in guter Qualität verlässlich erbringen und auskunftsfähig über diese Qualität sind (vgl. Leitfrage der Entwicklung im Erzbistum Paderborn: „Wozu bist Du da, Kirche von Paderborn?“).
Von der Arbeit an unseren Prozessen erwarten wird:
- die konsequente Ausrichtung an einem nützlichen Ergebnis für diejenigen, die die Empfänger der Leistungen sind (Kunden, Effektivität)
- die systematische Vermeidung von Aufwänden, die nicht dem Auftrag dienen (Effizienz)
- eine Nachvollziehbarkeit und Transparenz über das Handeln in der Verwaltung für das Erzbistum (intern über alle beteiligten Bereiche hinweg, in die Pastoral über die Leistungen der Verwaltung)
- konkrete Hilfen für den Arbeitsalltag. Zum Beispiel für die Einarbeitung in neue oder seltene Aufgaben, die Steigerung von Vollständigkeit und Qualität der zur Bearbeitung zwischen einzelnen Bereichen übergebenen Informationen (Schnittstellen), weniger Bedarf für Detail-Kontrolle durch Vorgesetzte, Teil-Automatisierungvon lästigen Arbeitsschritten.