Die 3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn trägt die Überschrift „Von Mensch zu Mensch Kultur (ver-)wandeln“ und findet aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form statt. Eine Anmeldung ist nach wie vor möglich.
Kurz vor der 3. Frauenkonferenz: Vier Frauen und ein Mann blicken im Interview auf das stets aktuelle Thema „Frauen und Kirche“
„Frauen und Kirche“ – ein stets aktuelles Thema, auch im Erzbistum Paderborn. Im Vorfeld der 3. Frauenkonferenz, die am kommenden Samstag, 6. März, stattfindet, haben wir mit vier Frauen und einem Mann über ihre gegenwärtige Stimmungslage mit Blick auf dieses Thema gesprochen.
Die vier Frauen haben sich schon intensiv an der 2. Frauenkonferenz im Dezember 2019 beteiligt: Dr. Annegret Meyer, Leiterin der Abteilung „Glaube im Dialog“ im Erzbischöflichen Generalvikariat, Schwester Alexandra Völzke FCJM, Salzkottener Franziskanerin, Kristina Sobiech, Koordinatorin von youngcaritas in Dortmund und Anja Geuecke, ehrenamtlich engagiert im Pastoralverbund Attendorn und vielen als „Hettwich vom Himmelsberg“ gut bekannt. Benedikt Körner vom Fachbereich „Interreligiöser Dialog“ ist noch relativ neu im Generalvikariat und hat die 3. Frauenkonferenz mit vorbereitet.
Header- und Teaserfoto: BrAt82 / Shutterstock.com