Kontakt Karriere & Jobs wir.lernen Erzbistums-Webseite
wir.desk-Login Suche
Kontakt
Gestaltungselement Navigation

3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn

Pressemeldung zur 3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn

Als deutliche Wegmarke bezeichnete Erzbischof Hans-Josef Becker die 3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn, die am Samstag erstmals in digitaler Form mit Live-Stream durchgeführt wurde. 200 Teilnehmende, darunter auch einige Männer beteiligten sich an der Konferenz, die unter dem Leitwort „Von Mensch zu Mensch Kultur (ver-)wandeln“ stand. Die Teilnehmenden beteiligten sich lebhaft per Chat, einige Fragen und Statements wurden mit in die Gesprächsrunden eingebaut.

Impressionen von der 3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn

Der Gottesdienst zur 3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn

Die 3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn begann mit einem Gottesdienst, der vorab aufgezeichnet wurde. Im Mittelpunkt stand das Thema “Du stellst meine Füße auf weiten Raum – die Kraft des Wandels”. Wir stellen den Gottesdienstablauf mit den vorgetragenen Texten hier zum Download zur Verfügung.

 

Foto: BrAt82 / Shutterstock.com
Foto: BrAt82 / Shutterstock.com

Interview auf dem Weg zur Frauenkonferenz

Im Vorfeld der 3. Frauenkonferenz haben wir mit vier Frauen und einem Mann ein Interview geführt über ihre gegenwärtige Stimmungslage mit Blick auf das Thema “Frauen und Kirche”.  Die vier Frauen haben sich schon intensiv an der 2. Frauenkonferenz im Dezember 2019 beteiligt: Dr. Annegret Meyer aus dem Generalvikariat, Schwester Alexandra Völzke FCJM, Kristina Sobiech von youngcaritas und Anja Geuecke, vielen als „Hettwich vom Himmelsberg“ gut bekannt. Benedikt Körner vom Fachbereich „Interreligiöser Dialog“ ist noch relativ neu im Generalvikariat und hat die 3. Frauenkonferenz mit vorbereitet.

“Kurz vorgedacht” – Meinungen und Fragen vor der 3. Frauenkonferenz

Miriam Zimmer, Zentrum für angewandte Pastoralforschung der Universität Bochum:

Jenny Lourdes Chandrasekaram, youngcaritas Brilon:

Anna-Lena Friedrich, Theologie-Studentin und youngcaritas Brilon:

Klemens Reith, Referat Sakramentenpastoral in der Abteilung “Glauben im Dialog”:

Anne Weber, Graduiertenkolleg Theologische Fakultät und Projektstelle im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn:

Marie-Simone Scholz, Gemeindereferentin in Gütersloh:

Julie Adamik, Graduiertenkolleg Theologische Fakultät:

Diese Statements teilen:
https://wir-erzbistum-paderborn.de/3-frauenkonferenz-im-erzbistum-paderborn/#audiostatements

Ansprechpersonen
Kathrin Speckenheuer
Telefon 05251 125 1186
Benedikt Körner
Telefon 05251 125 1243