Christliche Wegbegleitung
Die Christliche Wegbegleitung im Pastoralen Raum Schmallenberg-Eslohe hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Ehrenamt zu stärken, Menschen zu begleiten, neue Gottesdienstformen zu etablieren, sowie Gottesdienste an ungewöhnlichen Orten zu feiern. Zu Beginn stand die Frage: Wie kann gottesdienstliches Leben trotz Personalmangel gewahrt bleiben?
Gemeindereferentin Monika Winzenick erklärt: „Die Christliche Wegbegleitung möchte zum Beispiel Hilfestellung für Ehrenamtliche geben und sie in ihrem Engagement unterstützen. Zum Beispiel bei Fragen, wie man eine Gräbersegnung gestaltet oder zu Weihnachten einen Wortgottesdienst feiern kann. Auch ist es uns ein Anliegen, alte und traditionelle Feste wieder aufleben zu lassen. Zum Beispiel das Schutzengelfest am 2. Oktober.“
Ziel sei es auch, Initiativen zu begleiten, die im Pastoralen Raum entstanden sind oder entstehen und den Menschen, die sich engagieren, beratend zur Seite zu stehen.
„Wir haben uns vor allem die Frage gestellt, wie wir Menschen in Gemeinden vernetzen können“, erklärt Monika Winzenick. Dies geschehe zum einen durch Partizipation und die Frage, wie Mitarbeitende vor Ort gefördert werden können. Darüber hinaus überlege man, wie der Kirche nahestehende Personen durch alternative Angebote erreicht werden können. Nicht vergessen dürfe man niederschwellige Angebote, die es Suchenden ermöglicht, Antworten auf existentielle Fragen zu finden und Raum für Spiritualität zu geben.