logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© Foto: Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Vanessa Meier-Henrich ist neue Präventionsbeauftragte im Erzbistum Paderborn

„Prävention ist nach wie vor ein hochwichtiges Thema“

Vanessa Meier-Henrich (34) ist neue Präventionsbeauftragte für das Erzbistum Paderborn. „Prävention ist nach wie vor ein hochwichtiges Thema“, erklärte sie. „Nur durch Präventionsarbeit können wir es schaffen, dass Kinder und Jugendliche sowie schutz- und hilfsbedürftige Erwachsene ihre Rechte kennen und das Bewusstsein schaffen, dass sie Nein sagen dürfen und können.“ Meier-Henrich hat die Stelle zum 15. Oktober angetreten.

 

„Wir schulen die Haupt- und Ehrenamtlichen in Kirche und ihren zugehörigen Einrichtungen. Diese tragen das Wissen dann weiter und binden es in ihr pädagogisches Handeln ein“, so Meier-Henrich weiter. Ihr Ziel sei es, eine „Kultur der Stärkung der Selbstbestimmung der Zielgruppen“ zu erreichen und so sexualisierte Gewalt oder Übergriffe zu verhindern beziehungsweise frühzeitig aufzudecken.

 

Zurück zu den Wurzeln

 

Für sie gehe es mit der neuen Stelle „back to the roots“, sagte Meier-Henrich. Nach 14 Jahren kehre die gebürtige Paderbornerin in ihre Heimatstadt zurück. Zuvor habe die Erziehungswissenschaftlerin und staatlich anerkannte Kindheitspädagogin in Bremen eine Kita mitaufgebaut und geleitet. Das Thema Prävention liege ihr am Herzen, da sie sich selbst früher in der kirchlichen Jugendarbeit engagiert habe, so Meier-Henrich weiter.

 

Das Team der Koordinationsstelle Prävention des Erzbistums Paderborn berät, unterstützt und vernetzt kirchliche Rechtsträger bei der Umsetzung der Präventionsordnung. Neben der Konzeptarbeit werden Präventionsfachkräfte, Referentinnen und Referenten qualifiziert und begleitet. Weitere Arbeitsschwerpunkte liegen im Networking und in der Projektberatung.

Ein Beitrag von:
Redaktion

Cornelius Stiegemann

Weitere Einträge

News Reise von Erzbischof Bentz durch die Dekanate beginnt

Erzbischof Bentz lernt Land und Leute des Erzbistums Paderborn kennen
© Samo451/ Shutterstock.com
Der Markuslöwe mit Evangelium und Flügeln ist das Symbol für den Evangelisten.

News „Markus ist mir sehr ans Herz gewachsen“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert seinen Namenstag im Hohen Dom. Dabei geht er auf das Markus-Evangelium ein und macht den Mitarbeitenden Mut.
© Heiko Appelbaum
„In diesem Jahr ist unser Schwerpunkt ‚Nachhaltige Städte und Gemeinden‘, aber uns sind alle Ausstellerinnen und Aussteller willkommen, die nachhaltige Themen, Produkte oder Dienstleistungen vorstellen möchten“, sagt Magdalena Wecker von der LIBOFAIR-Projektleitung.

News Vorbereitungen für die 2. LIBOFAIR sind auf gutem Weg

Nachhaltigkeitsmesse findet am 15. September im Paderborner Liborianum statt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit