logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
Vorstand Priesterrat© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn

Neu gewählter Priesterrat tritt erstmals zusammen

Beratungsgremium des Erzbistums wählt neuen Vorstand / Erzbischof Dr. Bentz betont vertrauensvolle Zusammenarbeit

Erstmals sind am Mittwoch die neu gewählten Mitglieder des Priesterrates zusammengekommen. Diese wurden seit Sommer 2024 auf Dekanatsebene gewählt. Alle Priester eines Dekanates wählten dazu jeweils einen Vertreter in das Beratungsgremium des Erzbischofs.

Die Sitzung des turnusmäßig neu gebildeten Gremiums fand im Erzbischöflichen Priesterseminar statt und diente zur Vorbereitung der konstituierenden Sitzung am 30. April. Dann stoßen weitere Mitglieder hinzu, die von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in das Gremium berufen werden. Die Amtszeit des Priesterrates beträgt vier Jahre.

Mehr als nur „Ja“ sagen

„Für mich ist wichtig, dass wir in ein interaktives Sprechen, Überlegen und Beraten kommen“, beschrieb Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz seine Wünsche an das Gremium. Der Priesterrat solle mehr tun, als zu Beschlüssen der Bistumsleitung sein Ja zu geben. „Sie sind gewählt, um mit uns zentrale Fragen zu diskutieren und gemeinsam zu überlegen.“ Erzbischof Dr. Bentz betonte auch, wie wichtig ihm ein vertrauensvolles Miteinander in dem Gremium sei. „Dafür sollten wir uns Zeit nehmen“, sagte er.

Dankbar erinnerte sich der Erzbischof auch an die Eröffnung des Heiligen Jahres im Erzbistum Paderborn am 29. Dezember 2024. Er sei positiv überrascht davon gewesen, dass zu diesem Zeitpunkt zwischen den Jahren Menschen aus der ganzen Diözese zusammengekommen seien und die zwölf über das Erzbistum verteilten Hoffnungsorte vorgestellt hätten. Er lud die Geistlichen dazu ein, den Fokus ihrer Verkündigung auf das Heilige Jahr und sein Leitwort „Pilger der Hoffnung“ zu richten. Dass er selbst das Thema Hoffnung in seinem Hirtenwort aufgegriffen habe, sei eine Konsequenz der Erfahrungen bei den Dekanatsbesuchen gewesen: Dort sei ihm trotz aller Herausforderungen viel Hoffnung und Zuversicht begegnet sowie die Botschaft: „Wir wollen mit Ihnen gemeinsam etwas gestalten!“

Neuer Vorstand gewählt

Wichtigster Tagesordnungspunkt der Sitzung war die Wahl eines neuen geschäftsführenden Vorstandes. Dabei wurde Pfarrer DDr. Markus Jakobs, Leiter des Pastoralen Raums Lippe-Detmold, in seinem Amt als geschäftsführender Vorstand bestätigt. Zum stellvertretenden Vorstand wurde Vikar Sascha Heinrich aus dem Pastoralen Raum Marsberg gewählt. Als zweiten Stellvertreter und Sekretär des Vorstandes bestätigten die versammelten Geistlichen Pastor Thomas Bensmann aus dem Pastoralverbund Paderborn Nord-Ost-West in seinem Amt.

Erzbischof Dr. Bentz beruft weitere Mitglieder

Zur konstituierenden Sitzung am 30. April stoßen dann auch diejenigen Geistlichen dazu, die Erzbischof Dr. Bentz zusätzlich in den Priesterrat beruft. Laut Statut ist eine Berufung von bis zu sechs weiteren Priestern möglich. Ergänzt wird das Gremium außerdem durch zwei Ordenspriester. Dazu legt die Paderborner Ordenskonferenz dem Erzbischof eine Auswahlliste mit mindestens vier Personen vor.

Ein Beitrag von:
© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn
Redaktion

Dr. Claudia Nieser

Weitere Einträge

© fizkes / Shutterstock.com

News „Mitsorgend bei den Menschen sein“

Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht Dokument zur AltenPflegePastoral
© Landtag NRW

News Bewerbungsphase für Ehrenamtsmedaille des Landtags gestartet

Der Landtag Nordrhein-Westfalen zeichnet besonderes Engagement jährlich mit der Ehrenamtsmedaille aus. Die Ehrung ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsphase hat begonnen.

News Austausch, Begegnung und Seelsorge

Das Erzbistum Paderborn zu Gast im Pilgerzentrum in Rom
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit