© Bagel Studio / Shutterstock.com

Ein Dankeschön für alle, die Geflüchteten helfen

Erzbistum Paderborn lädt zum dritten Ehrenamtstag für Engagierte in der Flüchtlingshilfe ein

Nach 2016 und 2018 findet am 15. Februar 2025 der dritte Ehrenamtstag des Erzbistums Paderborn für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit statt. „Hoffnung schenken – Frieden stiften“ lautet das Motto des Tages. Bei der Veranstaltung im Haus Maria Immaculata in Paderborn erwartet die Teilnehmenden von 10 bis 15:45 Uhr ein buntes Programm. Dazu zählt neben inhaltlichen Inputs, Workshops und Kabarett auch ein musikalisches Highlight: Aeham Ahmad aus Syrien, bekannt geworden als „Pianist in den Trümmern“, wird den Tag musikalisch gestalten. Außerdem bietet der Ehrenamtstag Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Diözesan-Caritasdirektor Ralf Nolte, Sonderbeauftragter für Flüchtlingsfragen, laden gemeinsam zum Ehrenamtstag ein und werden bei der Veranstaltung dabei sein. Er habe mit großer Freude wahrgenommen, dass sich im Erzbistum Tausende Menschen bei der Aufnahme, Versorgung und Integration von Geflüchteten engagieren, so Erzbischof Dr. Bentz in seinen Einladungsworten im Veranstaltungsflyer. Die Themen Flucht und Migration bezeichnete er als eine der größten Herausforderung unserer Zeit mit großem Einfluss auf das politische Klima und Wahlentscheidungen. Umso wichtiger sei es für Kirche und Caritas, Integration stark zu machen und der Gleichgültigkeit gegenüber flüchtenden Frauen, Männern und Kindern sowie „der Ausgrenzung und den erschütternden Gewalt- und Hassausbrüchen“ etwas entgegenzusetzen. Vor diesem Hintergrund dankt der Erzbischof allen Engagierten in der Flüchtlingshilfe herzlich.

Der Pianist in den Trümmern

Nach einem Stehkaffee beginnt der Tag mit Klaviermusik von Aeham Ahmad. Bilder von ihm gingen vor einigen Jahren um die Welt, als er mitten im syrischen Bürgerkrieg sein Piano in die zerstörten Städte transportieren ließ und für die kriegsgebeutelten Menschen Klavier spielte – teilweise unter lebensgefährlichen Bedingungen.

Im Verlauf des Tages haben die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, zwei von insgesamt sechs Workshops zu besuchen. Die Themen reichen von Selbstfürsorge, Umgang mit Frusterfahrungen bis hin zu rechtlichen Fragen zu Kirchenasyl. Ebenfalls auf dem Programm stehen ein moderiertes Gespräch mit Erzbischof Dr. Bentz und Ralf Nolte sowie ein interreligiöses Friedensgebet.

Anmeldung und Teilnahme

Für die Teilnahme entstehen keine Kosten. Weitere Informationen zu Programm, Workshops und Anmeldung stehen auf der Homepage der Flüchtlingshilfe zur Verfügung.

Wichtig: Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.