Jede Person, die sich im Kontakt mit einer Einrichtung, einer Organisation oder einer Person des Erzbistums geärgert hat, kann sich bei der zentralen Beschwerdestelle des Erzbistums Paderborn melden. Auf der Homepage des Erzbistums steht dafür eine Beschwerdeformular zur Verfügung. Aber auch per Post, Telefon oder E-Mail ist die Beschwerdestelle erreichbar.
Nadine Küpke, Claudia Allroggen und Rainer Fromme über den Umgang mit Beschwerden und Konflikten
„Schlucken Sie den Ärger nicht herunter“, lautet die Einladung der beiden Mitarbeiterinnen in der zentralen Beschwerdestelle des Erzbistums Paderborn. Bei Nadine Küpke und Claudia Allroggen finden alle Menschen, die sich im Kontakt mit einer Einrichtung, einer Organisation oder einer Person des Erzbistums geärgert haben, ein offenes Ohr. Doch sie haben diese Aufgabe nicht allein übernommen. Ein großes Netzwerk, in dem viele Beteiligte zusammengeschlossen sind, unterstützt sie dabei, Beschwerden und Konflikte zu bearbeiten. Zu diesem Netzwerk zählen seit Mai 2020 auch die Konfliktanlaufstellen (KAST) in den Dekanaten, deren Ziel es ist, Konflikte direkt vor Ort zu lösen. Rainer Fromme, Dekanatsreferent im Dekanat Paderborn, ist einer der Beauftragten in diesen Anlaufstellen. Mit ihm, mit Nadine Küpke und mit Claudia Allroggen haben wir über ihre Arbeit gesprochen.