Hilfreicher Ratgeber für die Praxis
Damit hat sich die Kirche beim Klimaschutz eindeutig positioniert. Dies gilt auch für das Erzbistum Paderborn, das im Sommer 2019 sein Klimaschutzkonzept vorstellte, aber schon Jahre zuvor in die Energieoffensive ging. Wie aber können jetzt möglichst viele Kirchengemeinden ins konkrete Handeln kommen? Ideen und pragmatische Anleitungen bietet die Broschüre „Klimaschutz in unserer Kirchengemeinde“, die als Gemeinschaftsprojekt der Initiative „Energie&Kirche“ entstand. An der Initiative und am Praxisratgeber beteiligt waren mehrere katholische (Erz-)Bistümer und evangelische Landeskirchen beteiligt. Der Ratgeber richtet sich an hauptamtlich Beschäftigte und ehrenamtlich Engagierte auf Ebene der Kirchengemeinden und steht im Wir-Portal und auf der Seite des Erzbistums zum Download bereit.
Die Sensibilisierung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit sei in den Kirchengemeinden sehr groß, berichtet Michael Peine vom Team Klimaschutz im Bereich Bauen des Erzbischöflichen Generalvikariats (siehe Interview). Für den Experten ist die Broschüre ein weiterer Impulsgeber für die Entwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten vor Ort.
Ein großer Schritt zur Umsetzung ist die kostenlose Erstberatung, die das Team Klimaschutz den Kirchengemeinden anbietet. Teil der Beratung ist die Unterstützung bei Inanspruchnahme öffentlicher und kirchlicher Fördermittel und die Empfehlung geeigneter Fachleute, die bei der Umsetzung helfen können. „Als Kirche haben wir kreative und effektive Lösungen zum Schutz des Klimas und der Umwelt“, betont Michael Peine. „Wir wissen auch, wie die Umsetzung gelingen kann. Der beste Zeitpunkt, um loszulegen, ist jetzt.“