Buch 1 der aktuellen Ausgabe trägt die Überschrift „Hoffnung“ und beginnt mit einem großen Interview: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz gibt Auskunft darüber, was ihm Hoffnung gibt, wie Kirche hoffnungsvoll in die Gesellschaft hineinwirken kann und wie er sich die Zukunft des Glaubenslebens vorstellt. Außerdem enthält das Buch eine vorläufige Bilanz der Dekanatsreise von Erzbischof Dr. Bentz sowie einen ersten Überblick, welche Angebote es im Erzbistum anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres 2025 geben wird.
Zehn Jahre Zukunftsbild: Mittendrin im Kulturwandel
Im zweiten Buch erinnern wir an das zehnjährige Jubiläum des Zukunftsbildes und fragen nach, wie sich die zentralen Themen im Erzbistum Paderborn entwickelt haben. „Wir sind mittendrin im Kulturwandel“, so das Statement von Generalvikar Dr. Michael Bredeck. Im Buch gibt es außerdem mehrere Beispiele dafür, wie im Erzbistum Impulse des Zukunftsbildes aufgegriffen werden. Das sind etwa Initiativen in Dortmund, die sich um die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort kümmern oder ein ehrenamtlicher Fahrdienst in Waldeck, der Gläubige zu Gottesdiensten bringt.
1000 gute Gründe mit großer Mitmachaktion
Aktuelle Nachrichten rund um die Erzbistums-Initiative „1000 gute Gründe“ prägen das dritte Buch. Im Zentrum diesmal: Das Spendenprojekt der Mitmachaktion GLÜCKLICH(T) SEIN, mit dem das Erzbistum die „Aktion Deutschland Hilft“ beim „WDR 2 Weihnachtswunder“ unterstützt. Wie Sie sich beteiligen können, erfahren Sie auf Seite 18. Wie immer stellt das Buch auch mehrere Best-Practice-Beispiele vor, zum Beispiel die Familienkirche in der Pfarrei St. Clara in Dortmund-Hörde oder die Initiative „Frommes & Pommes“ im Pastoralverbund Stockkämpen.