logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© Monkey Business Images / Shutterstock.com

Jedes Kind braucht einen Engel

Blog-Beitrag von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, erinnere ich mich noch an den Tag meiner Einschulung im Sommer 1973: Das war wirklich ein neues Lebens-Kapitel, auch wenn man sich das als Kind noch nicht so richtig bewusst macht. Wo vorher viel Zeit zum unbeschwerten Spielen war, begann jetzt der vermeintliche Ernst des Lebens mit Lernen und Hausaufgaben. Das löste bei mir damals unterschiedliche Gefühle aus: Unsicherheit vor dem Neuen, aber auch Neugierde und Stolz, dass man jetzt ein Schulkind ist.

So ähnlich wird es vermutlich für viele Erstklässlerinnen und Erstklässler auch jetzt noch sein. Aber mittlerweile ist der Schulstart nicht immer unbelastet. Schon früh erleben Kinder heute Leistungsdruck. Sie sind Teil einer Welt, die immer schnelllebiger wird. Eine globalisierte Welt und Medienlandschaft machen Konflikte und Katastrophen auch für Kinder sichtbar.

Mit den Herausforderungen der heutigen Zeit möchten wir im Erzbistum Paderborn Kinder und Eltern nicht allein lassen. „Jedes Kind braucht einen Engel“ – davon sind wir überzeugt. Und genauso haben wir unsere Schulstartaktion genannt, die wir im Rahmen der Mitmachinitiative „1000 gute Gründe“ initiiert haben. Für diese Idee habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen. Denn die Schulstartaktion ruft uns alle dazu auf, zu Schutzengeln zu werden, unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler zu begleiten und zu stärken. Und sie transportiert mit vielen Materialien eine Botschaft der Zuversicht in die Schulen: Gott ist da und er beschützt.

Engel haben viele Gesichter

Kinder brauchen Menschen, die sie begleiten, gerade beim Start in die Schule. Gott geht mit – in Gestalt vieler guter Engel. Diese Engel haben auch viele Gesichter: Heilige und ganz konkret unsere Namenspatrone sind Beschützer, aber natürlich auch Eltern, Großeltern, Geschwister oder Paten. Lehrerinnen und Lehrer, Mitschülerinnen und Mitschüler können genauso Engel sein wie der Verkehrspolizist oder auch die Nachbarin, die morgens gute Wünsche mit auf den Weg gibt. Oder die Schulsozialarbeiterin oder der Hausmeister, der die Kinder auf dem Schulhof begrüßt. Nicht zu vergessen die vielen Mitarbeitenden in der Schulpastoral: Priester, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten oder Diakone. Engel müssen nicht immer Flügel haben, um Kindern im Schulalltag Flügel zu verleihen.

Zum Schutzengel kann jede und jeder von uns werden. Deshalb bitte ich Sie alle: Helfen Sie mit, dass Kinder beflügelt in die Schule starten können. Kleine Gesten oder Hilfestellungen reichen aus, um Mädchen und Jungen bei ihrem Start in die Schule Mut zu machen. Engel verleihen nicht nur Flügel, sie sind auch achtsam. Daher auch hier meine Bitte: Achten Sie darauf, wo Kinder am Anfang ihrer Schulzeit Unterstützung brauchen. Wir dürfen uns sicher sein: Gott lässt Kinder wachsen. Aber wir können dabei mithelfen. Und auch selbst daran wachsen.

© Erzbistum Paderborn

Ihr seid nicht allein!

Auch die Schulstartaktion des Erzbistums Paderborn hilft Kindern, zu wachsen und Vertrauen zu sich selbst zu lernen. Viele Seelsorgende haben bereits Gottesdienste gestaltet mit den Materialen der Aktion, die bunt und ansprechend für Kinder gestaltet sind. Das war uns wichtig. Wir wollten auch deutlich machen, dass mit dem Schulstart nicht nur der Ernst, sondern auch der Spaß des Lebens beginnen darf. Aber vor allem geht es darum, den Kindern zu zeigen: Ihr seid nicht allein – Gott ist da und er schickt seine Engel, die euren Weg mitgehen. Diese Botschaft gilt auch allen Eltern, für die die Einschulung ihres Kindes eine neue, manchmal auch mit Sorgen verbundene Erfahrung ist. Gott ist da! Er trägt auch die Sorgen mit.

„Jedes Kind braucht einen Engel“ – die Aktion macht einen Schulalltag möglich, der kreativ und nah am Glauben ist. Nicht nur als Schirmherr, sondern auch als Priester und Mensch ist das Behütetsein durch Gott eine meiner tiefsten Glaubensgewissheiten. Deshalb begeistert es mich, dass durch die Schulstartaktion diese wunderbare Botschaft an Kinder weitergegeben wird. So machen wir Kinder stark und lassen sie wachsen.

Ihr

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

„Zum Schutzengel kann jede und jeder von uns werden. Deshalb bitte ich Sie alle: Helfen Sie mit, dass Kinder beflügelt in die Schule starten können. Kleine Gesten oder Hilfestellungen reichen aus, um Mädchen und Jungen bei ihrem Start in die Schule Mut zu machen.

Engel verleihen nicht nur Flügel, sie sind auch achtsam. Daher auch hier meine Bitte: Achten Sie darauf, wo Kinder am Anfang ihrer Schulzeit Unterstützung brauchen.

Wir dürfen uns sicher sein: Gott lässt Kinder wachsen. Aber wir können dabei mithelfen. Und auch selbst daran wachsen.“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz

Weitere Einträge

© Erzbistum Paderborn

Kulturwandel Blog GLÜCKLICH/T SEIN!

Blog-Beitrag von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kulturwandel Blog „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“

Blog-Beitrag von PD Dr. Burkhard Neumann
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Kulturwandel Blog Auf Wiedersehen!

Blog-Beitrag von Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit