Die Fußball-Europameisterschaft beginnt zwar erst Ende der Woche, ein fußballerischer Erfolg kann im Erzbistum Paderborn aber schon jetzt gefeiert weden. Nach der Meisterschaft 2019 und der Vize-Meisterschaft 2022 hat die Sportgemeinschaft des Erzbistums Paderborn e.V. nun den dritten Platz der Fußballmeisterschaften der Diözesen Deutschlands nach Paderborn geholt. Nach einem spannenden Wettkampf gewann das Team aus dem Erzbistum im kleinen Finale den dritten Platz gegen das Team aus dem Bistum Dresden-Meißen mit 2:0 nach Neunmeterschießen.
Ausrichter des diesjährigen Fußballturniers der Diözesen Deutschlands war Paderborns südlich angrenzendes Nachbarbistum Limburg. In langer Tradition waren es die mittlerweile 27. Fußballmeisterschaften der Diözesen in Deutschland. Als amtierender Vizemeister aus 2022 reisten Spieler und Unterstützer der Diözese Paderborn nach Limburg, wo Limburgs Bischof Dr. Georg Bätzing das Turnier mit über 350 anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer eröffnete.
14 Teams aus ganz Deutschland
In diesem Jahr nahmen insgesamt 14 Teams von Beschäftigten bei (Erz-)Bistümern und kirchennahen Institutionen aus ganz Deutschland teil. Neben dem Erzbistum Paderborn spielten die (Erz-)Bistümern München und Freising, Freiburg, Dresden-Meißen, Münster, Osnabrück, Würzburg, Aachen, Essen, Limburg, Augsburg und Erfurt sowie der Ecclesia Versicherungsdienst aus Detmold und die Kirchliche Zusatzversorgungskasse aus Köln beim Turnier mit. Dieses wurde auch in diesem Jahr für einen guten Zweck ausgerichtet: sämtliche eingesammelten Startgelder und Spenden des Turniers gehen an die Krebsnothilfe in Limburg.