Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (kefb) Ostwestfalen konnte den Schauspieler Ludger Burmann, bekannt aus vielen Tatort-Folgen und anderen Abend-Serien, als Sprechtrainer für eine Kursreihe gewinnen. Unter dem Titel „Fit für Liturgie“ machen Ludger Burmann und weitere Expertinnen die Teilnehmenden an sechs Terminen – jeweils von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr – sprichwörtlich sprechfähig.
„Wir richten uns mit der Reihe an Menschen, die sich in der Liturgie engagieren und mit ihren Worten Menschen bewegen und berühren wollen“, sagt Astrid Fichtner-Wienhues, stellvertretende Leitung und Bildungsreferentin der kefb Ostwestfalen. „Ein weiteres Ziel ist die Stärkung des Ehrenamtes, damit das Gemeindeleben weiter stattfinden kann.“
Unterschiedliche Programmpunkte
Alle Kurse können auch einzeln gebucht werden; sie finden bei der kefb in Paderborn (Giersmauer 21) statt und die Teilnahme kostet jeweils 60 Euro (inkl. Verpflegung), wobei eine Kostenerstattung über die jeweilige Kirchengemeinde möglich ist.
- Ludger Burmann bietet vier unterschiedliche Themen: Lese- und Vortragstraining (Sa, 23. September 2023), Predigttraining (Sa, 25. November 2023), Trauergespräch und Trauerreden (Sa, 20. Januar 2024), Wortgottesdienst (Sa, 9. März 2024).
- Am Samstag, 27. April 2024, thematisiert Marie-Simone Scholz, Referentin für Innovative Frauenseelsorge im Erzbistum Paderborn, gendergerechte Sprache in der Liturgie.
- Am Samstag, 29. Juni 2024, lautet das Thema bei Annette Janzen von der Frauenseelsorge im Bistum Aachen „Wortkunst trifft Gottsuche. Psalmen neu entdecken“.
- Ergänzend gibt es beginnend am 19. Oktober 2023 unter dem Titel „Gotteswort weiblich“ einen Online-Lesekreis unter der Leitung von Stefanie Matulla und Julia Engels von der kefb, in dem an jedem dritten Donnerstag eines Monats von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr Texte aus dem Buch „Gotteswort weiblich“ von Annette Jantzen gelesen und diskutiert werden.
Am 8. Juni 2024 findet auf dem Vauß-Hof in Salzkotten-Scharmede eine Erzählwerkstatt Bibel statt, bei der das freie Erzählen biblischer Geschichten für Kinder geübt wird.
Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen ist ab sofort online möglich unter www.kefb.de. Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Astrid Fichtner-Wienhues (E-Mail: astrid.fichtner@kefb.de, Tel.: 05251/68 98 58-32