logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Wenn Engel den Weg begleiten

Verabschiedung: Erzbischof em. Hans-Josef Becker dankt allen Engagierten und Mitarbeitenden

„Viele Mitarbeitende in allen Lebensbereichen unserer Diözese haben mich getragen und gestärkt durch Verständnis und Ermutigung.“ Bei seiner Verabschiedung am Sonntag, 23. Oktober 2023 im Hohen Dom zu Paderborn bedankte sich Erzbischof em. Hans-Josef Becker ausdrücklich bei allen Engagierten und Mitarbeitenden, die ihn in seinen fast 20 Jahren als Erzbischof unterstützt haben. Zugleich zeigte er Demut und Gottvertrauen: „Der Herr hat mich in der langen Zeit meines Dienstes gestärkt und geführt. Ohne ihn wäre es nicht gegangen. Und sicher hatte er es auch nicht immer so einfach mit mir“, sagte der emeritierte Erzbischof.

© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Papst Franziskus hatte am 1. Oktober 2022 das Rücktrittsgesuch des Paderborner Erzbischofs angenommen. Seitdem ist der gebürtige Belecker Hans-Josef Becker, der seit über 45 Jahren Priester ist und fast 20 Jahre das Erzbistum Paderborn geführt hat, emeritiert. Monsignore Dr. Michael Bredeck, der nun als Diözesanadministrator das Erzbistum führt, dankte Erzbischof em. Becker für dessen Zeugnis eines „tiefen Gottvertrauens, das sich auch im Vertrauen auf andere Menschen zu erkennen gibt“. Vertrauen und Verantwortung als miteinander verknüpfte Begriffe im Zukunftsbild des Erzbistums seien dem emeritierten Erzbischof zu verdanken.

Füreinander Engel sein

Die Predigt von Erzbischof em. Hans-Josef Becker war kritisch, aber auch hoffnungsvoll. Gott sei der anziehende „Magnet in der Kirche“ sein – und nicht die Kirche mit ihren Strukturen und Machtverhältnissen, so der emeritierte Paderborner Erzbischof.

Wie ein roter Faden durchzog die Predigt das Wort des Engels aus dem alttestamentlichen Buch der Könige, der in der Wüste zu Elija sagt: „Steh auf und iss, sonst ist der Weg zu weit für dich.“ Dieses Wort sei ihm in der Zeit seiner Leitungsverantwortung immer wieder begegnet: „Wir können füreinander Engel sein, und das durfte ich – bis heute – dankend erfahren. Unter diesem Wort der Ermutigung sehe ich die Ortskirche von Paderborn, mein Erzbistum, in eine gesegnete Zukunft gehen“, so der emeritierte Paderborner Erzbischof.

„Es war mir eine Freude“

Am Ende des Pontifikalamtes stellte der emeritierte Erzbischof über seinen Dank ein Resümee: „Der Dienst als Erzbischof von Paderborn war mir eine Freude.“ Die Reihe der weiteren Dankadressaten war lang – von den Priestern und dem pastoralen Personal, Gremienmitgliedern und anderen Ehrenamtlichen bis hin zu den Orden. Besonders dankte Erzbischof em. Hans-Josef Becker Weihbischof em. Manfred Grothe und Alfons Hardt, die ihn als Generalvikare begleitet haben. „Dabei schließe ich alle Verantwortlichen in der Leitung und alle Mitarbeitenden im Generalvikariat, im Offizialat und in den Einrichtungen des Erzbistums ein“, betonte Erzbischof em. Becker. „Auch den Schwestern der Christlichen Liebe im Bischofshaus und den anderen Mitsorgenden am Kamp möchte ich von Herzen ‚Danke‘ sagen.“

Nach seinem letzten Wort erhoben sich die Menschen im Dom mit Standing Ovations für den sichtlich gerührten emeritierten Paderborner Erzbischof. Vor dem Dom erwarteten ihn zahlreiche Fahnenabordnungen von Verbänden, Vereinen und Schützen. Bei einem anschließenden Empfang ehrten Rednerinnen und Redner den emeritierten Erzbischof, darunter Bischof Dr. Georg Bätzing als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Präses Dr. Annette Kurschus als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Ein Beitrag von:
Redakteurin

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Lena Jordan / Erzbistum Paderborn

News „Kirche lebt durch Sie“

30 Mitarbeitende feiern ihr 25- und 40-jähriges Dienstjubiläum
© dugdax / Shutterstock.com

News Klimaschutzmanagement & Monitoring

Klimaschutz Monitoring dient der regelmäßigen Messung und institutionalisierten Überprüfung des Erfolgs des Klimaschutzprozesses. Durch diese Kontrolle der festgelegten Ziele kann die Wirksamkeit von Klimaschutzmaßnahmen überprüft und die Steuerung dieser Maßnahmen vereinfacht erfolgen.
© Gemeindeverband

News Kirchengemeinden befürworten Fusion von 180 Kitas zum Trägerverbund der WIR-KITAs

Katholische Kirche setzt Zeichen für das verlässliche Engagement in der frühkindlichen Bildung
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit