logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
Digitalisierung in der Kirche: Symbolbild für das Netzwerktreffen GROW© sdecoret / shutterstock.com

Wie kommt das Neue in die Welt?

Save the date für das Netzwerktreffen „GROW - digital trifft pastoral“ am 16. September. Eingeladen sind Engagierte aus Pastoral, Kommunikation und Digitalisierung.

Der Megatrend Digitalisierung hat längst auch die Kirche erreicht. Egal ob kleine oder große Gemeinden, Initiativen, Projekte oder Verbände: Digitalisierung beeinflusst sowohl die Gemeindeentwicklung als auch das Glaubensleben. Aber auch die Diözesanebene und Gemeindeverbände sind von dem Trend betroffen: Sie digitalisieren ihre Verwaltung, strukturieren Daten und stoßen große wie kleine Projekte an. Kommunikation und Digitalisierung gehen dabei Hand in Hand. Digitale Medien bieten ständig neue Möglichkeiten des Austausches, der Vernetzung, der Unterhaltung und der Verkündigung. Und selbstverständlich berührt die Digitalisierung auch Glaubensfragen und das Thema Evangelisierung.

Kreativität wächst durch neue Herausforderungen und Möglichkeiten

Für viele Engagierte ist das alles noch immer ziemliches Neuland. Deshalb stellt sich die Frage: Wie kommt dieses Neue in die Welt? Eine Antwort kann lauten: Kreativität wächst durch neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Diesen Gedanken möchten Frank Siemen (Bereich IT & Datensicherheit), Heike Meyer (Abteilung Kommunikation) und Dr. Annegret Meyer (Abteilung Glauben im Dialog) aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat mit einem ersten Netzwerktreffen nachgehen. Unter dem Titel „GROW – digital trifft pastoral“ laden sie Engagierte aus Pastoral, Kommunikation und Digitalisierung am Freitag, 16. September, in den Quax-Hangar (Flughafenstraße 33, 33142 Büren) am Flughafen Paderborn-Lippstadt ein.

Erste Ideengeber stehen schon fest

Das Netzwerktreffen bietet Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen und andere mit eigenen Ideen und Projekten zu inspirieren. Erste Ideengeber konnten schon gewonnen werden: für das Thema „Innovation & Co-Working in Pastoral und Kirche“ Miriam Penkhues und David Schulke von der Villa Gründergeist (www.villa-gruendergeist.de); zum Thema „Einblicke in die Möglichkeiten von virtual und augmented reality“ Jette Kruse von der Innovations-Agentur Future Candy; zum Thema „Zukunftsszenarien mit dem Kirchenbildnavigator“ Jens-Peter Kuhle von der Firma ScmI. Außerdem wird es einen Austausch und Ausblick auf den Komplex „Social Media, digitale Kommunikation und Kirche“ sowie einen Open Space Area zur Vorstellung eines eigenen digital-pastoralen Projektes geben.

Anmeldung

Die Anmeldung ist über das Social Intranet wir.desk möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 limitiert.

Test

Weitere Einträge

© Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiqi
Zukunftskonvent 2024 in Werl

News So blicken die Teilnehmer des Zukunftskonvents in die Zukunft

Neun Stimmen zur Zukunft - gesammelt beim Zukunftskonvent des Erzbistums Paderborn in der Wallfahrtsstadt Werl
© Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiqi
Zukunftskonvent 2024 in Werl +++ Foto: Besim Mazhiqi

News Der Zukunftskonvent in Werl in Bildern

Mehr als 800 Pilgerinnen und Pilger sind zum Zukunftskonvent des Erzbistums Paderborn in die Wallfahrtsstadt Werl gekommen. Viel Programm unter dem Leitwort "Wollt auch ihr gehen? (Joh 6,67) prägte den Tag. Hier finden Sie die Fotos des Tages in einer Galerie.

News Reise von Erzbischof Bentz durch die Dekanate beginnt

Erzbischof Bentz lernt Land und Leute des Erzbistums Paderborn kennen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit