Mitte März ging die neue Lernplattform des Erzbistums Paderborn, „wir.lernen“, an den Start. Mitte November konnte das Team der wir.lernen Plattform nun bereits die 1000. Kursbuchung verzeichnen. Kirsten Willeke, Systemadministratorin der Plattform, spricht von einer Erfolgsgeschichte: „Die Lernplattform ist eine tolle Möglichkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit, von jedem Ort, an Laptop oder Smartphone E-Learnings aufzurufen und zu durchlaufen.“
Mit der wir.lernen Plattform ist ein digitaler Lernraum geschaffen, der Mitarbeitenden selbstständige Weiterentwicklung ermöglicht und für eine hohe Verfügbarkeit verschiedener Inhalte steht. Nicht zuletzt die Corona Pandemie hat gezeigt, wie wichtig flexible Lernformate sind und wie nachhaltig dabei digitale Formen der Wissensvermittlung eingesetzt werden können.
Digitale Angebote als Ergänzung
Weiterhin fördert die wir.lernen Plattform eine Lernstrategie, die Impulse für den kulturellen Wandel der Organisation gibt. Dabei löse das digitale Angebot bewährte Formate in Präsenz nicht ab, betont Kirsten Willeke, sondern ergänze diese. So werden zunehmend E-Learnings von der wir.lernen Plattform in Präsenzfortbildungen eingebunden, wie zum Beispiel beim Kurs „Meine Kraftquellen“ – der übrigens aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmenden im Frühjahr 2022 erneut als Mischung aus Präsenz und digitalen Anteilen angeboten wird.