Zwei lächelnde Personen (ein Mann und eine Frau) vor einem violetten Hintergrund mit dem Logo des Erzbistums Paderborn. Text auf dem Bild: „Wahlen zu den pastoralen Gremien und Kirchenvorständen“, „Dabei! Du auch?“, „Mit dir für ein Wir!“ sowie ein blauer Kreis mit der Aufschrift „Gestalte Zukunft und kandidiere für Kirche! Hier klicken!“.
logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© GaudiLab / Shutterstock.com

Online-Forum „Kultur im Wandel“: Trauernde Trösten

Austausch guter Ideen und Erfahrungen in der Begleitung von Menschen in einer schwierigen Lebenssituation

Als Kirche ist es uns wichtig, Trauernde auf ihrem Weg zu begleiten: „Trauernde trösten“ gehört für uns zu den sieben geistlichen Werken der Barmherzigkeit.

Gleichzeitig stellen sich praktisch oft Fragen wie diese: Wie kann kann die Begleitung Trauernder gelingen? Welche Angebote haben sich bewährt? Wie lässt sich der Friedhof als sozialpastoraler Ort begreifen? Welche Entwicklungen gibt es dazu in unserem Erzbistum?

Wir möchten uns an diesem Abend zusammen mit Ihnen diesen Fragen widmen. Dazu bringen wir unterschiedliche Menschen mit ihren Erfahrungen zur Trauerpastoral zusammen, um gute Anregungen für die Gestaltung dieses Handlungsfeldes weiterzugeben.

Bringen auch Sie sich gerne mit Ihren Fragen und Erfahrungen ein!

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit