© Foto: PHOTOCREO Michal Bednarek / Shutterstock.com

Grundkurs Ehrenamtsförderung

Ehrenamtlich Engagierte leisten gesellschaftlich wichtige Arbeit und bieten unentgeltlich wertvolle Ressourcen für Andere an. Sie beleben Kirche und Gesellschaft durch ihre Lebenserfahrungen, ihre Einsatzbereitschaft, ihre persönlichen Kontakte und durch vielfältige Kenntnisse und Begabungen.

Damit Begabungen erkannt und gefördert werden können und die Freude am Engagement erhalten bleibt, muss die Arbeit der Freiwilligen unterstützt und koordiniert werden. Dafür vermittelt der dreitägige Grundkurs Ehrenamtsförderung im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum das notwendige Handwerkszeug.

Die Teilnehmenden erfahren:
• wie sie ehrenamtlich Engagierte gewinnen und begleiten können,
• was sie bei der Gestaltung organisatorischer Rahmenbedingungen beachten müssen und
• wie das Engagement gewürdigt und anerkannt werden kann.

Sie erhalten nach der Teilnahme an allen drei Seminartagen das Zertifikat Freiwilligen-Koordinatorin/-Koordinator der beratergruppe ehrenamt. Geleitet wird der Kurs von Carola Reifenhäuser, Referentin der beratergruppe ehrenamt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppe:
Der Grundkurs Ehrenamtsförderung richtet sich an alle ehrenamtlich, hauptberuflich und hauptamtlich Mitarbeitenden, die Ansprechpersonen für Ehrenamtliche oder Engagement-Interessierte in Pastoralen Räumen, Gemeinden, Verbänden und Einrichtungen sind.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.liborianum.de.