Ein Mann sitzt am Tisch zu hause und entscheidet, ob er digital oder per Briefwahl wählen soll© fizkes / Shutterstock.com / bearbeitet mit KI

Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandwahlen 2025 im Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn führt hybride Wahlen im Herbst 2025 ein

Das Erzbistum Paderborn wird im Herbst 2025 erstmals Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen in einem hybriden Format abhalten. Dieses Modell bietet den Wahlberechtigten die Möglichkeit, ihre Stimme digital abzugeben oder auf Antrag per Briefwahl teilzunehmen. Die klassische Urnenwahl vor Ort entfällt. Ziel dieser Neuerung ist es, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und eine flexible, benutzerfreundliche Stimmabgabe zu ermöglichen.

Die Entscheidung zur Einführung hybrider Wahlen basiert auf den positiven Erfahrungen aus Pilotprojekten, die in den vergangenen Jahren in verschiedenen Pastoralen Räumen durchgeführt wurden. Durch die digitale Wahlmöglichkeit sollen mehr Gemeindemitglieder – auch über den Kreis der regelmäßigen Gottesdienstbesucher hinaus – zur Teilnahme motiviert werden. Damit soll der demokratische Prozess in den Pfarrgemeinden gestärkt und die Legitimation der gewählten Vertreterinnen und Vertreter erhöht werden.

Um die Umstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten, wird das Erzbistum mit einem erfahrenen Dienstleister zusammenarbeiten, der für einen sicheren und nutzerfreundlichen Ablauf sorgt. Schulungen und Informationsveranstaltungen werden rechtzeitig angeboten, um die ehrenamtlichen Helfer und die Pfarrgemeinden optimal auf die neuen Wahlprozesse vorzubereiten.

Wahlberechtigte, die die digitale Stimmabgabe nicht nutzen möchten, haben weiterhin die Möglichkeit, ihre Stimme per Briefwahl abzugeben. Die Kosten für die Umsetzung der hybriden Wahlen bleiben für die Kirchengemeinden dabei grundsätzlich kostenneutral.

Detaillierte Informationen zu den neuen Wahlverfahren werden nach und nach auf dieser Seite bereitgestellt. Bei Fragen können sich Interessierte an das Projektteam im Erzbischöflichen Generalvikariat unter der E-Mail-Adresse wahlen@erzbistum-paderborn.de wenden.