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Wir-Portal
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© Foto: CrispyPork / Shutterstock.com

Bistumskommunikation digital

Unsere digitale Kommunikationslandschaft verändert sich. Lernen Sie hier die digitalen Portale und Kanäle des Erzbistums in ihren verschiedenen Funktionen kennen.

Im Sommer 2019 hat sich unsere digitale Kommunikationslandschaft verändert. Zum Libori-Fest 2019 ging nicht nur die erneuerte Homepage des Erzbistums erzbistum-paderborn.de online. Zeitgleich entstand auch das Wir-Portal für ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende (wir-erzbistum-paderborn.de), in dem Sie sich gerade befinden.

Neu eingerichtet worden ist auch die Plattform wir.desk , auf der Gruppen ihre Zusammenarbeit organisieren können und der Instagram-Auftritt des Erzbistums . Auf Facebook  ist das Erzbistum Paderborn schon seit etwas längerer Zeit mit einer eigenen Seite vertreten. Daneben gibt es noch mehr spezialisierte Homepages wie z.B. verwaltung-erzbistum-paderborn.de  und den Medienpool, wo Haupt- und Ehrenamtliche Informationen und Materialien für ihre Arbeit vor Ort finden.

Warum so viele Bausteine?

Jedes digitale Kommunikationsangebot dient einem eigenen Zweck und einer eigenen Zielgruppe. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Angebote vor:

Die Erzbistums-Webseite

Was ist es?
Unser Erzbistumsportal.

Für wen ist es gedacht?
Für die Allgemeinheit gläubiger wie nichtgläubiger Menschen, die Wissenswertes über unser Erzbistum und die christliche Glaubenslehre erfahren möchten, und die sich informieren möchten über unseren Beitrag zu Themen mit kirchlicher und gesellschaftlicher Relevanz.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?
Zusätzlich zu den üblichen Beiträgen gibt es Themen-Specials, Interviews, Reportagen, Videos, Veranstaltungskalender und eine digitale Bistumskarte.

Was wollen wir damit erreichen?
Menschen informieren, Glaubensfreude vermitteln, Menschen im Glauben bestärken, unserer Kirche ein Profil geben, den Dialog fördern.

Das Wir-Portal

Was ist es?
Unser Wir-Portal – eine Kombination aus Informationsplattform und Netzwerk.

Für wen ist es gedacht?
Alle Haupt- und Ehrenamtlichen im Erzbistum.

Was ist drin?
Tagesaktuelle Informationen, Materialien, Arbeitsunterlagen, Anregungen, Tipps, Termine – und der Zugang zu unserem Social Intranet Wir.desk.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?
News, Berichte, Themen-Specials, Leitlinien, Meinungsstücke, Kolumnen, Kalender für Fortbildungen und Veranstaltungen und vieles andere mehr.

Was wollen wir damit erreichen?
Wissen weitergeben, die Zusammenarbeit erleichtern, Offenheit zeigen, Orientierung geben, Vernetzung ermöglichen, den Dialog fördern und das Wir-Gefühl stärken.

Wie bekomme ich meine Inhalte ins Wir-Portal?
Das Wir-Portal soll Relevanz für das gesamte Erzbistum haben. Deshalb wird es redaktionell begleitet. Für die Fachabteilungen im Generalvikariat und andere Akteure im Erzbistum sind Zugänge zum Redaktionssystem eingerichtet, worüber News, Materialien oder Termine eingestellt werden können. Und es gibt natürlich den direkten Draht zur Redaktion.

Das Social Intranet

Was ist es?
Wir.desk – eine Plattform zum Diskutieren, zum Teilen von Wissen und zum gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten und Projekten – kurzum ein Arbeits-Intranet mit vielen Elementen aus sozialen Medien.

Für wen ist es gedacht?
Für alle beruflich und ehrenamtlich Mitwirkenden im Erzbistum.

Was ist drin?
Zusammenarbeit: Alle Teilnehmenden können sich in wir.desk eigene Profilseiten aufbauen und sich Gruppen und Communities anschließen. Zudem bietet die Anwendung ein Dokumentenmanagement mit Versionsmanagement, sodass mehrere Personen an einem Dokument arbeiten können. Darüber hinaus gibt es einen Kalender, über den auch Aufgaben definiert werden können.

Kommunikation: Wie in einem sozialen Netzwerk können in wir.desk Einzelpersonen und Gruppen miteinander kommunizieren – über Privatnachrichten, News, Reaktionen, Tags und Links. Bilder und Anhänge lassen sich spielend leicht teilen.

Wissensmanagement: wir.desk macht Wissen zugänglich, indem es Dokumente dort speichert, wo sie alle finden können. Zudem können die Teilnehmenden Fragen in ein Diskussionsforum stellen. Besonders praktisch ist die Umfragefunktion. Damit lassen sich nicht nur Meinungsumfragen erstellen, auch lässt sich damit rasch klären, wer bei einem Projekt welche Aufgabe übernehmen kann.

Wie ist wir.desk erreichbar?
Hier, über das Wir-Portal (Sie finden den Link ganz oben rechts).

Was kostet die Nutzung?
Die Nutzung ist für Engagierte innerhalb des Erzbistums Paderborn kostenlos.

Was wollen wir damit erreichen?
Die interne Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern, die Vernetzung und den Dialog fördern.

Die jungen Seiten

Was ist es?
Youpax.de – das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn.

Für wen ist es gedacht?
Für Menschen zwischen 14 und 29 Jahren.

Was ist drin?
Zusammen mit Partnern aus der Jugendpastoral und jungen Medienmachern erarbeitet YOUPAX bereits seit dem Jahr 2012 Beiträge, um junge Menschen mit dem Geheimnis Gottes in Kontakt zu bringen.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?
YOUPAX erzählt von Jesus Christus wie von einem guten Freund, der lieb und teuer ist.

Was wollen wir damit erreichen?
Jungen Menschen helfen, zu ihrem Glauben zu finden, junge Menschen in ihrem Glauben bestärken, Lebenshilfe geben.

Der Medienpool

Was ist es?
Der Medienpool ist der Ort, an dem Sie Medien aller Art finden – also etwa Bilder und Videos. Aber auch Dateien jeden denkbaren Typs: z.B. .docx, .xlsx, .pptx, .pdf.

Für wen ist es gedacht?
Es ist für alle Kommunikatoren und Kommunikatorinnen im Erzbistum Paderborn zur Unterstützung ihrer Arbeit gedacht. Interne und externe Fotografierende können hier ihre Bilder hochladen und verschlagworten. Agenturen können  zusammen mit der Redaktion Dateien austauschen und an Medienproduktionen arbeiten. FLIB-Nutzer können aus einem Bilderpool für ihre eigenen Homepages schöpfen.

Was ist drin?
Viele, viele Medien, die für das Erzbistum produziert oder eingekauft wurden.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?
Die Medien lassen sich mit vorgegebenen Filtern oder freien Schlagwörtern gezielt suchen und finden. In Kollektionen können sie z.B. zu einem Thema zusammengefasst werden. Sie als Nutzende können einzelne Medien oder ganze Kollektionen mit anderen teilen. Ob und wie Sie ein Medium nutzen dürfen, wird Ihnen individuell angezeigt.

Was wollen wir damit erreichen?
Der stetig anwachsende Umfang an digitaler Kommunikation im ganzen Erzbistum erfordert, dass Medien aller Art von überall her gespeichert und gefunden werden können. Die Zeiten, in denen man einzelne Dateien nur fand, indem man einzelne Personen befragte, sind vorbei. Mit dem Medienpool wird eine neue Stufe der Effizienz erreicht.

Der Copyshop

Was ist es?
Der Copyshop ist ein Tool, mit dem Sie Plakate, Flyer, Post- und Grußkarten sowie Social Media Posts gestalten können.

Für wen ist es gedacht?
Für alle Kommunikatoren und Kommunikatorinnen im Erzbistum Paderborn zur Unterstützung ihrer Arbeit. Besonders, wenn Sie selbst keine Grafikausbildung und keine Programme wie Photoshop oder Indesign besitzen, unterstützt Sie der Copyshop auf ganz einfache Weise dabei, Drucksachen in schönem Design zu erstellen.

Was ist drin?
Vorlagen für Plakate, Flyer, mehrseitige Leporello-Broschüren, Gruß- und Postkarten sowie Facebook- und Instagram-Posts. Sie finden hier auch die Motive der Initiative 1000 gute Gründe.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?
Individuell anpassbar:
Füllen Sie die Vorlagen mit Ihrem eigenen Text zu jedem beliebigen Anlass. Nutzen Sie die Bilder, die Ihnen hier zur freien Verfügung gestellt sind, oder laden Sie eigene Bilder hoch und fügen sie ein.

Sofort downloadbar, direkt verwendbar:
Alle Werbemittel können Sie direkt nach Ihrer Gestaltung als PDF oder Bilddatei herunterladen. Postings in Facebook und Instagram erscheinen automatisch zu dem von Ihnen eingestellten Zeitpunkt.

Mit Druckauftrag:
Wählen Sie die Variante „Druck (kostenpflichtig)“, geben die gewünschte Stückzahl ein und gestalten Sie Ihr Werbemittel. Ihre Bestellung wird automatisch an unseren Druck-Kooperationspartner geschickt und ist in drei bis sechs Tagen bei Ihnen.

Was wollen wir damit erreichen?
Wir möchten allen in der Verwaltung und in den Gemeinden die Möglichkeit geben, Drucksachen für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen – unkompliziert, schnell und mit einem ansprechenden Design.

FLIB - Der Flexible Internet-Baukasten für das Erzbistum Paderborn

Was ist es?
FLIB steht für Flexibler Internet-Baukasten und ist ein Homepagesystem, mit dem sich ganz leicht hochmoderne Homepages aufbauen lassen, modular und angepasst an die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung.

Für wen ist es gedacht?
FLIB wurde für alle Einrichtungen, pastoralen Räume und Dekanate im Erzbistum Paderborn entwickelt, die sich zeitgemäß präsentieren und ihren Zielgruppen online verschiedene Services und Informationen anbieten möchten.

Was ist drin?
FLIB ist kein klassisches Content-Management-System, sondern eine individuell anpassbare Website für die Sie keine Programmierkenntnisse benötigen.

Wer unterstützt mich dabei?
Persönliche Beratung und Betreuung erhalten Sie durch die Kommunikationsabteilung des Erzbistums.
Direkte Ansprechpartner helfen Ihnen bei Fragen zur Einrichtung des FLIB-Systems und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wie komme ich an mein FLIB?
Informieren Sie sich hier  und schicken Sie Ihre Bestellung an flib@erzbistum-paderborn.de

Die Facebook-Seite

Was ist es?
facebook.com/erzbistumpaderborn – Eine immer stärker frequentierte Seite auf dem weltgrößten sozialen Netzwerk.

Für wen ist es gedacht?
Die allgemeine Öffentlichkeit.

Was ist drin?
News, News, News. (Und ja, wir geben es zu, eher leichte Kost.)

Wie sind die Inhalte umgesetzt?
Kurz, knapp, bebildert.

Was wollen wir damit erreichen?
Aufmerksamkeit für unsere Themen erzeugen, Relevanz zeigen, die Nutzerinnen und Nutzer per Link auf die vertiefenden Informationen im Erzbistumsportal lotsen.

Die Instagram-Seite

Was ist es?
instagram.com/erzbistum_paderborn – Eine Seite auf dem vor allem bei jungen Menschen beliebten sozialen Netzwerk.

Für wen ist es gedacht?
Die allgemeine Öffentlichkeit, in der Hauptsache ein jüngeres Publikum.

Was ist drin?
Viele Bilder, kurze Videos, viele Hashtags, wenig Text. (Und ja, wir geben es zu, auch hier eher leichte Kost.)

Wie sind die Inhalte umgesetzt?
Kurz, knapp, ansprechend.

Was wollen wir damit erreichen?
Aufmerksamkeit für unsere Themen erzeugen, Relevanz zeigen, die Nutzerinnen und Nutzer per Link auf die vertieftenden Informationen im Bistumsportal und auf YOUPAX lotsen.

Die Churchpool App

Was ist es?
Churchpool ist eine App mit vielen Funktionen zur Information, Kommunikation und Zusammenarbeit für Kirchenmitglieder. Sie finden dort ihre Pfarrgemeinde, sehen Termine und vernetzen sich mit Gleichgesinnten. Zudem können Mitglieder eigenständig aktiv werden und durch Push Benachrichtigungen auf das Smartphone direkt über Neuigkeiten informiert werden.

Die Churchpool App steht im Apple App Store oder im Google Play Store zur Verfügung.

Für wen ist es gedacht?
Für alle Haupt- und Ehrenamtlichen des Erzbistums Paderborn, sowie Mitgliedern in Pfarrgemeinden und Einrichtungen des Erzbistums.

Was ist drin?
Eine eigene Präsenz der Pfarrgemeinden und des Erzbistums Paderborn. Diese enthalten tagesaktuelle Informationen, Materialien, Arbeitsunterlagen, Anregungen, Tipps, Termine, … Zudem gibt es die Möglichkeit Gruppen mit Informationen zu Firmung, Kommunion, Messdienern oder Ähnlichem anzulegen.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?
Es gibt News, Berichte und Veranstaltungen und auch Untergruppen mit themenspezifischen Inhalten (Kommunion, Firmung. und vieles andere mehr.)

Was wollen wir damit erreichen?
Wir möchten den Dialog fördern und eine gezielte Kommunikation z.B. mit KiTa-, Kommunion-Eltern, Pfarrern, Gemeindemitgliedern oder Pfarrgemeinderäten ermöglichen. Churchpool soll Brücken bauen zwischen allen Teilnehmenden und direkten Kontakt herstellen zu Gemeinden, Verbände und Einrichtungen. Mit Churchpool kann der Einblick für Interessierte in das Innenleben der Kirchengemeinde stattfinden.

Das Erzbistum im Bewegtbild

Was ist es?
Auf unserem Youtube-Kanal  finden Sie alle Videos, die wir im und über das Erzbistum Paderborn produzieren.

Für wen ist es gedacht?
Für die Allgemeinheit gläubiger wie nichtgläubiger Menschen, die sich ein Bild vom Erzbistum Paderborn machen möchten.

Was ist drin?
Hier sehen Sie Livestreams von Gottesdiensten zu den großen, kirchlichen Festen sowie Unterhaltendes und Informatives: ob ein Porträt einer Ehrenamtlichen, die Geschichte des Werler Gnadenbildes oder ein Quiz zum Liborifest.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?
Neben Livestreamings von besonderen Gottesdiensten sehen Sie hier Reportagen aus dem Erzbistum: Wir wollen zeigen, wie Glauben in der großen Fläche des Erzbistums Paderborn gelebt wird. Was bewegt die Menschen vor Ort? Welche außergewöhnlichen Projekte gibt es? Wir zeigen, was unser Leben ausmacht.

Was wollen wir damit erreichen?
Die Vielfalt des kirchlichen Lebens im Erzbistum darstellen und in Bewegtbildern zeigen, was uns bewegt.

Das Verwaltungshandbuch

Was ist es?
Eine Informationsplattform, auf der Verwaltungshilfen zur Verfügung gestellt und häufige Fragen beantwortet werden.

Für wen ist es gedacht?
Für alle in der Verwaltung Tätigen, z.B. Pfarrsekretariate, Kirchenvorstände, Außendienstmitarbeitende, Verwaltungsleitungen und Pfarrer sowie Mitarbeitende des Erzbischöflichen Generalvikariats und von Einrichtungen des Erzbistums.

Was ist drin?
Arbeitshilfen, Materialien, Rechtstexte, Ansprechpersonen, häufige Fragen etc. zu Verwaltungsthemen und konkreten Anfragen aus der Praxis.

Wie sind die Inhalte umgesetzt?
Die Inhalte sind in Themenblöcken strukturiert und innerhalb der Themen nach Materialien, Wissensträgern und Arbeitsabläufen. Zudem können Stichworte über die Suchfunktion oder die A-Z Suche schnell gefunden werden.

Was wollen wir damit erreichen?
Die Seite soll unterstützende Materialien gesammelt bereitstellen, häufige Fragen zu Verwaltungsthemen beantworten und die Suche nach der richtigen Ansprechperson erleichtern.

Wie bekomme ich meine Inhalte ins Verwaltungshandbuch?
Fachabteilungen im Erzbischöflichen Generalvikariat können ihre Themen im Verwaltungshandbuch platzieren, indem sie eine E-Mail an  pastor-admin@erzbistum-paderborn.de schicken.

„Fragen und Anregungen“ aus den Pastoralen Räumen können per Kontaktformular an die Redaktion gesendet werden. Sie finden den Link zum Formular direkt auf der Startseite im Verwaltungshandbuch. Bei Relevanz für alle, werden die Antworten in den „häufigen Fragen“ aufgenommen oder zu Arbeitshilfen verarbeitet. Zudem nehmen wir gerne konkrete Praxistipps aus den Gemeinden auf.

Die Lernplattform

Was ist es?
Mit der wir.lernen Plattform fördert das Erzbistum noch gezielter das selbstbestimmte Lernen für seine Mitarbeitenden.

Für wen ist es gedacht?
Derzeit steht die Plattform den hauptberuflich Mitarbeitenden zur Verfügung, perspektivisch soll das Angebot auch auf Ehrenamtliche ausgeweitet werden.

Was ist drin?
Da ist zum einen das vielseitige E-Learning-Kursangebot mit fast 80 Kursen aus den Themenbereichen Digitalisierung, Gesundheit, Kommunikation, Kreativität und Effektivität, Management, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstbstimmtes Lernen.
Zum anderen erweitern sich laufend die bistumsintern erstellten Angebote und auch Pflichtschulungen, wie z.B. zum Datenschutz, werden über die Plattform zur Verfügung gestellt.

Was wollen wir damit erreichen?
Wir möchten die Lernkultur und die selbstständige Weiterentwicklung der Mitarbeitenden fördern, da die Mitarbeitenden dank der Plattform orts- und zeitunabhängig die für sie relevanten Inhalte abrufen und selbst entscheiden können, in welchen Themenfeldern sie sich qualifizieren möchten.

Wie funktioniert das?

Alle weiteren Infos zu wir.lernen finden Sie im wir.desk
E-Mail: wir.lernen@erzbistum-paderborn.de

Kontakt
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