© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pilgerwege beim Zukunftskonvent

Die Teilnehmenden treffen sich zu Beginn des Zukunftskonventes an verschiedenen Orten und wandern in mehreren Gruppen nach Werl. Die Gehzeiten betragen zwischen 20 Minuten und zwei Stunden.

Allgemeine Informationen zu den Pilgerwegen

Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, sich verbindlich für einen von insgesamt acht Pilgerwegen anzumelden. Sechs Wege sind Fußwege, zwei Radwanderwege. In jeder Gruppe geht eine ortskundige Wanderbegleitung mit. Auch Pilgerbegleiterinnen und -begleiter sind in allen Gruppen dabei. Sie sorgen unterwegs für geistliche Impulse.

Damit sich die Pilgernden gleichmäßig über alle Wege verteilen, gibt es für jeden Weg eine Teilnahmebegrenzung. Sollte der Weg ihrer Wahl schon die Grenze erreicht haben, finden Sie unter den verbleibenden Wegen sicher eine Alternative. Vier der sechs Wanderwege haben eine ähnliche Länge. Auf allen Wegen müssen nur geringe Höhenunterschiede bewältigt werden.

Wichtig: Wenn Sie sich nachfolgend für einen der Wege anmelden, ist das nicht gleichbedeutend mit der Anmeldung zur gesamten Veranstaltung des Zukunftskonvents. Diese erfolgt am besten vorab, allerdings ist die größtmögliche Teilnehmendenzahl inzwischen schon erreicht. Sie haben allerdings die Möglichkeit, sich über das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Die Wege sind nachfolgend nach Länge geordnet, beginnend mit der kürzesten Strecke. Vor dem Zukunftskonvent kontaktieren wir Sie noch einmal mit genaueren Angaben zur Anfahrt.

Die Pilgerwege: Auswahl und Info

Marien-Route (1,1 km)

Die Tour beginnt am Werler Mariengymnasium, führt dann durch den Werler Kurpark und die Fußgängerzone bis zur Wallfahrtsbasilika. Der Ausgangspunkt ist gut mit dem Zug erreichbar, die Route ist barrierefrei.

Von Büderich zur Wallfahrtsbasilika (3,3 km)

Diese Tour startet an der Kirche St. Kunibert in Büderich und führt Richtung Werler Innenstadt. Als Stationspunkt dient die Kirche St. Norbert. Dann geht es weiter über die Kapelle „Muttergottes in der Not“ zur Basilika.

Von Westönnen zur Wallfahrtsbasilika (4,4 km)

Dieser Weg startet an der Kirche St. Cäcilia im Werler Ortsteil Westönnen. Von dort geht es zur Kirche St. Joseph in Ostuffeln und von dort weiter in Richtung  Fußgängerzone. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Basilika. Dieser Weg ist barrierefrei, allerdings braucht ein Rollstuhl auf dem Weg Unterstützung z.B. mit Handfahrrad. Westtönnen ist gut mit dem Zug erreichbar.

Von Sönnern zur Wallfahrtsbasilika (4,7 km)

Die Strecke führt von der Kirche St. Antonius in Sönnern über die Kirche St. Peter zur Kapelle auf der Gänsevöhde und von dort zur Werler Wallfahrtsbasilika.

Die „Mucher-Kreuz“-Route (5 km)

Bei diesem Weg sammeln sich die Teilnehmenden in Werl und werden zum Startpunkt „Mucher Kreuz“ gebracht. Seit 250 Jahren pilgern Mucherinnen und Mucher aus dem nördlichen Rhein-Sieg-Kreis nach Werl. An diesem Punkt können sie nach über 100km Fußweg das erste Mal die Silhouette der Wallfahrtsstadt erblicken. Hier startet der Pilgerweg, der über die Kapelle im Altenheim St. Michael weiter zur Basilika führt.

Von Hemmerde über Holtum und Büderich zur Wallfahrtsbasilika (9, 8 km)

Dieser Weg startet am Bahnhof Hemmerde und führt am Anfang fast parallel zum Alten Hellweg (B1). Mehrere Kirchen liegen auf dem Weg: Ev. Kirchengemeinde Hemmerde,  St. Agatha, Holtum, St. Kunibert, Büderich, St. Norbert, Werl. Über die Kapelle Muttergottes in der Not geht es dann zur Basilika. Weil der Weg am Bahnhof Hemmerde startet, ist eine Anreise mit dem Zug gut möglich.

Radpilgern: Von Unna nach Werl (17,7 km)

Startpunkt ist an der Kirche St. Katharina direkt neben dem Bahnhof. Von dort geht es weiter über Lünern und Hemmerde nach Werl.

Radpilgern: Von Soest nach Werl (18,8 km)

Die Radpilgertour startet an der Wiesenkirche in Soest. Im Anschluss geht es ein Stück durch die historische Altstadt, bevor der Weg parallel zum Alten Hellweg (ehemalige B1) durch die Soester Börde Richtung Werl führt.

Fußpilger

Parken können Sie am Ausgangsort der von Ihnen gewählten Pilgerwanderung (Ausnahme: Mucher-Kreuz-Router; siehe Info dort). Dort stehen Ordner bereit, die ihnen Parkplätze zuweisen. Die Angaben fürs Navi können Sie dem Outdooraktive-Link entnehmen, der unter den Anmelde-Link zu finden ist. Vor dem Zukunftskonvent kontaktieren wir Sie aber auch noch einmal mit genaueren Angaben zur Anfahrt. Bitte bilden Sie, wenn möglich, Fahrgemeinschaften. Nach dem Ende des Zukunftskonventes in Werl steht ein Shuttleservice zur Verfügung, der Sie zurück zu Ihrem Wagen bringt.

Radpilger

Teilnehmende an den beiden Radpilgerwegen werden gebeten, mit der Bahn anzureisen. Die Treffpunkte sind die Soester Wiesenkirche bzw. die Pfarrkirche St. Katharina Unna.