© optimarc / Shutterstock.com

Zwei neue Mentoring-Tandems für das Erzbistum

Neuer Durchgang des Programms „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“

Julia Engels und Dr. Martina Aras, das sind die zwei neuen Mentees des Erzbistums Paderborn, die im Juni in eine weitere Runde des Mentoring-Programms „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ gestartet sind. Gemeinsam mit ihren Mentoren Pfarrer Peter Iwan und Indra Wanke, Abteilungsleiterin Pastoral in verschiedenen Lebensbereichen im Generalvikariat, beginnt für sie nun ein Jahr voller spannender Herausforderungen und wertvoller Erfahrungen.

Die Bildungsreferentin für Religion und Theologie an der kefb Ostwestfalen, Julia Engels, und die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik, Dr. Martina Aras, sind zwei von insgesamt 22 Teilnehmerinnen des diesjährigen Mentoring-Jahres. Bei einer Tagung im Schloss Fürstenried in München lernten sich die Teilnehmerinnen aus neun Bistümern und einem Hilfswerk kennen und erhielten hilfreiche Tipps, um das Programm möglichst gewinnbringend zu durchlaufen. Sie alle werden sich nun ein Jahr lang mit dem Thema Führung auseinandersetzen und versuchen herauszufinden, ob eine Führungsposition im kirchlichen Dienst in Zukunft für sie in Frage kommt.

Die Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms 2023/2024 mit ihren Mentoren: Pfarrer Peter Iwan, Julia Engels, Dr. Martina Aras und Indra Wanke.

Unterstützung für den weiteren Weg

„Das Mentoring Programm kann der perfekte Nährboden für ein persönliches Gedeihen sein: Der Austausch, das Tandem und die Veranstaltungen und Netzwerke bieten für mich eine einmalige Gelegenheit, aus der ich mir Unterstützung für meinen weiteren Weg erhoffe“, verdeutlicht Martina Aras ihre Motivation am Mentoring-Programm teilzunehmen.

Isolde Fugunt, seit Juni 2023 Leiterin der Katholischen Journalistenschule ifp in München und Interviewgast bei der Auftaktveranstaltung, riet den Mentees zudem: „Ein Nein hat man schon. Sich trauen und die Hand heben. Nicht warten, bis man gefragt wird“ und ermutigt die Teilnehmerinnen damit weiterhin selbstbewusst ihre Chancen zu ergreifen.

„Kirche im Mentoring - Frauen steigen auf“

Das Mentoring-Programm zur Steigerung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen in der katholischen Kirche, wird vom Hildegards-Verein in Kooperation mit der Deutschen Bischofskonferenz und der Förderung durch das Bonifatiuswerk für die deutschen Bistümer durchgeführt. Es zielt darauf ab, Frauen auf Führungspositionen innerhalb der katholischen Kirche vorzubereiten. Bislang haben 171 Frauen das Mentoring erfolgreich abgeschlossen; sie stammen aus 20 (Erz-)Bistümern, sechs Hilfswerken und sieben Caritasverbänden. Das 2015 gestartete Programm will zu einer geschlechtergerechten Personal- und Organisationsentwicklung beitragen, für den Arbeitsplatz Kirche werben und eine nachhaltige Nachwuchssicherung ermöglichen.

Ein Beitrag von:
Redakteurin

Lena Jordan

Foto: Shutterstock / Keep Smiling Photography

News Verschiedene Möglichkeiten anbieten, um Bibel besser kennenzulernen

Astrid Fichtner-Wienhues zur neuen Diözesanleiterin des Katholischen Bibelwerks für das Erzbistum Paderborn ernannt