logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© Nadya Lukic / Shutterstock.com

Wettbewerb: Schulklassen sagen ZUSAMMEN:HALT!

Mitmachen und Klassenkasse aufbessern: Die neue Mitmach-Kampagne „WIR SAGEN ZUSAMMEN:HALT!“ des Erzbistums Paderborn setzt laut, sympathisch und entschlossen Zeichen für Zusammenhalt, Frieden und Demokratie.

Alle Engagierten und Interessierten, Schulen und Kitas, Gruppen und Vereine, Familien und Communities sind eingeladen, dabei zu sein und ebenfalls aktiv gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und für Respekt und Nächstenliebe einzutreten. Viele Materialien zum Bestellen und Downloaden gibt es unter https://wir-sagen-zusammenhalt.de/

Los ging es mit der Aktion in den Wochen vor der Bundestagswahl im Februar 2025 – und die Resonanz war überwältigend. Rund 14.000 Artikel wurden innerhalb von drei Wochen bestellt. Dazu zählten vor allem Demoschilder, Postkarten, Plakate und Aufkleber mit einem Handmotiv, das zugleich als Segenshand und als Stopp-Geste gelesen werden kann. Zusätzlich wurde die Aktion im Vorfeld der Wahl auf den Social-Media-Kanälen des Erzbistums begleitet, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Pastorale Räume, Pfarreien, Verbände und Einzelpersonen nutzten die Vorlagen für Social-Media-Posts, um der Aktion ein Gesicht zu geben.

Wettbewerb für Grundschulen und weiterführende Schulen

Ein besonderes Highlight der Aktion ist der Schulwettbewerb „Schulen sagen ZUSAMMEN:HALT!“. Ob Grundschule oder weiterführende Schule – Engagement gegen Hass und Hetze ist gefragt. Wurde an der Schule bereits ein soziales Projekt umgesetzt oder zeichnet sich die Klasse durch besonderen Zusammenhalt aus? Dann lohnt sich eine Teilnahme! Bis zum 1. April 2025 können Beiträge eingereicht werden, die zeigen, wie Zusammenhalt gelebt und zusammen „Halt!“ gesagt wird. Mit etwas Glück wird das Engagement mit einem attraktiven Preis belohnt, der die Klassenkasse aufbessert. Auch kleine spontane Beiträge sind willkommen. Ideen können in Form von Fotos, Videos, Bildern oder Projektberichten eingesendet werden.

Hier ein paar Beispiele und Anregungen:

  • Plakat der ZUSAMMEN:HALT!-Kampagne bestellen und alle unterschreiben
  • Eigenes Plakat mit vielen Handabdrücken (aus Wasserfarbe) gestalten
  • Video mit persönlichen Aussagen, was für die Schülerinnen und Schüler Demokratie und/oder Frieden ist
  • Kinderdemo für Frieden an der Schule organisieren
  • Projekttag zum Thema Zusammenhalt gestalten
  • Gottesdienst zum Thema ZUSAMMEN:HALT! organisieren
  • Eigenen Song schreiben und aufnehmen

Oder es gibt bereits Projekte und Angebote in der Klasse/Schule:

  • Schülerpatenschaften
  • Sprach-/Lese-Angebot für Kinder mit Migrationshintergrund
  • Theater-AG
  • Schulgarten
  • Projekt mit der Elterngemeinschaft

Beiträge zum Thema Zusammenhalt können per E-Mail an zusammenhalt@erzbistum-paderborn.de gesendet werden. Die zehn besten Einsendungen werden mit Preisen ausgezeichnet. Einsendeschluss ist der 1. April 2025. Viel Erfolg – und ein herzliches Dankeschön an alle Klassen, die „ZUSAMMEN:HALT!“ sagen.

Weitere Einträge

© Rawpixel.com / Shutterstock.com

News Einladung zur Mitgestaltung: Regionalkonferenzen zur Pastoraltransformation starten im Mai

Bistumsprozess lädt mit 12 Veranstaltungen zur breiten Beteiligung von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Engagierten ein
© Moritz Kröner / Erzbistum Paderborn

News In Trauer vereint: Requiem für Papst Franziskus am Namenstag des Erzbischofs

Nach der ursprünglichen Planung sollte die Messe anlässlich des Namenstags von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz gefeiert werden. Aber dann trat der Markustag in den Hintergrund, aus der Namenstagsfeier wurde ein Requiem auf den am Ostermontag verstorbenen Papst Franziskus.
© Marcel Clasen

News 43 neue Anfänge im Erzbistum Paderborn

43 neue Mitarbeitende konnte Generalvikar Dr. Michael Bredeck beim Willkommenstag Anfang April im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum begrüßen. Aus 16 unterschiedlichen Einrichtungen pilgerten „die Neuen“ aus dem gesamten Erzbistum nach Paderborn.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit