logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© Nikitina Olga / Shutterstock.com

„Stell dir vor, du bist Noah und Gott bittet dich eine Arche zu bauen“

Anhand dieser Vorstellung wurde im Juni 2024 im Liborianum eine Schulung zum Projektmanagement mit dem Titel „Mit Kompass in unklare Gewässer“ angeboten.

„Stell dir vor, du bist Noah und Gott bittet dich eine Arche zu bauen“

Wir haben uns sehr über einen ausgebuchten Kurs mit 17 Teilnehmenden aus dem kirchlichen Bereich gefreut und haben einen spannenden Kurstag gestaltet. Alle Phasen des Projektes wurden vorgestellt und an dem Beispiel der Arche Noah durch die Kursteilnehmer in Kleingruppen erarbeitet. Den Teilnehmenden wurde schnell bewusst, dass die Auftragsklärung der Grundstein für ein erfolgreiches Projekt ist, wann kommt die Flut, wie lange dauert sie, habe ich Möglichkeiten an der einen oder anderen Stelle von den Vorgaben abzuweichen…? Verschiedene Methoden die zur Erreichung der unterschiedlichen Phasen führen wurden vorgestellt und besprochen, hierbei wurde mehrfach die Risikoanalyse als sehr hilfreiche Methode genannt. Alles in allem waren die Teilnehmenden sehr zufrieden und die Nachfragen nach vertiefenden Kursen steht nun im Raum.

 

Weitere Einträge

© fizkes / shutterstock.com

News Halt in unhaltbaren Zeiten

Was vermag die institutionelle Jugendhilfe? Wo sind die Grenzen des Möglichen? Elmar Schäfer, Geschäftsführer der Jugendhilfe im Erzbistum Paderborn gemeinnützige GmbH, spricht im Interview über Jugendliche in Schwierigkeiten, Systemsprenger und das Herumalbern mit Jugendlichen als Hoffnungszeichen
© jittawit21 / Shutterstock.com

News Verlässlicher Fahrplan durch weitere Priorisierung

Lokale Immobilienstrategieprozesse laufen voraussichtlich bis Mitte 2030
© alphaspirit.it / Shutterstock.com

News Hoffnung Antrieb zum Handeln

Detlef Herbers, stellvertretender Direktor der Kommende, formuliert seine Gedanken zum Thema Hoffnung in einem Standpunkt. Sein Beitrag ist auf der Homepage des Sozialinstituts veröffentlicht.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit