Gruppenbild der Mitarbeitenden in Marburg© Till Kupitz / Erzbistum Paderborn

So war’s beim Betriebsausflug nach Marburg

Mit der historischen Eisenbahn von Paderborn nach Marburg. Eindrücke eines Tages voller Miteinander, Märchen und malerischen Fachwerkhäusern.

Ein Tag, der alles hatte: lautes Gelächter im Zug und Stille in der Kirche, befreundete Kolleginnen und Kollegen treffen, genauso wie neue und bisher vielleicht unbekannte Gesichter. Ein Tag zwischen Eisenbahn und Marburger Altstadt. Aber vor allem: Gemeinschaft. Wie gut der Betriebsausflug nach Marburg den Mitarbeitenden des Generalvikariats getan hat, war vor allem auf der Rückfahrt nach Paderborn zu erkennen: lediglich die Müdigkeit nach vielen Stunden auf den Beinen schaffte es, manchem die gute Laune ein wenig zu nehmen.

Begegnungen auf dem Gang der Eisenbahn

Los ging es am Paderborner Hauptbahnhof, pünktlich um 8.12 Uhr. Mit einer historischen Eisenbahn aus dem Eisenbahnmuseum Hamm, ging es – manchmal ruckelnd, aber ohne Unterbrechung – ins hessische Marburg. In Sitzgruppen verteilt, kamen schnell Gespräche auf. Bei Snacks, Kaffee und guten Gesprächen wurde der Arbeitsalltag einmal für ein paar Stunden vergessen. Stattdessen: Menschen kennenlernen, Verbindungen knüpfen, Begegnungen im Gang der Eisenbahn.

Angekommen in Marburg, ging es zuerst in die Elisabethkirche. Prälat Thomas Dornseifer grüßte stellvertretend für Generalvikar Alfons Hardt, Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB begrüßte die Mitarbeitenden und las Worte von Erzbischof Hans-Josef Becker vor. Der Paderborner Erzbischof ist ein großer Eisenbahn-Liebhaber, der, so ließ er ausrichten, liebend gerne bei dem gemeinschaftlichen Bahn-Ausflug dabei gewesen wäre. Aus gesundheitlichen Gründen sei es ihm aber leider weiter nicht möglich teilzunehmen. Grau seien die letzten Jahre unter Pandemiebedingungen gewesen. Umso glücklicher sei er aber, dass die Mitarbeitenden einen „bunten und unbeschwerten Tag“ in Marburg erleben werden. Und so schwangen sicher auch Gedanken an Erzbischof Becker mit beim gemeinsamen ökumenischen Mittagsgebet.