Die neue Ausgabe der wirzeit ist da

Mit vielfältigen Themen: Immobilienstrategie, Zukunft der territorialen Seelsorge, Engagierte übernehmen gesellschaftliche Verantwortung, 1000 gute Gründe, neue Ideen und Konzepte für die Firmung

Ein Appell für mehr Gemeinschaft eröffnet die neue Ausgabe der wirzeit, der Zeitung für alle Engagierten im Erzbistum Paderborn. Die erste Ausgabe im Jahr 2023 wird Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen im Erzbistum Paderborn in diesen Tagen zugeschickt. Alternativ haben alle Interessierten die Möglichkeit, die wirzeit als pdf herunterzuladen oder als E-Paper zu lesen. Hier steht beides zur Verfügung.

Wie schon die vorigen Ausgaben umfasst die wirzeit auch diesmal 32 Seiten, die in vier Kapitel, sogenannte Zeitungsbücher, aufgeteilt sind. Das erste Buch befasst sich dabei mit dem Thema „Wandel & Chancen“. Enthalten sind zum Beispiel ausführliche Informationen zum Stand der Immobilienstrategie und zum Bild „Zukunft der territorialen Seelsorge“, das im Erzbistum Paderborn gerade entsteht. Außerdem gibt es ein geistliches Wort von Diözesanadministrator Dr. Michael Bredeck zur Osterzeit.

Geschichten und Tipps zu gesellschaftlichem Engagement

Unter „Gesellschaftliche Verantwortung“ im zweiten Teil der Zeitung  erzählen wir in mehreren Geschichten davon, wie sich Menschen im Erzbistum Paderborn für andere engagieren: bei der Tafel, einer Caritas-Möbelbörse oder in der Flüchtlingshilfe. Das Buch enthält auch Tipps fürs eigene Engagement sowie Interviews, die die Grundlagen gesellschaftlichen Engagements der Kirche beleuchten.

„1000 gute Gründe“ und „Jugend und Kirche“

Im Mittelpunkt des dritten Buches steht die im Sommer 2022 gestartete Initiative „1000 gute Gründe “. Wir informieren darüber, wie die Materialien der Initiative Gemeinden und andere Einrichtungen bei Feiern oder weiteren Vorhaben unterstützen können. Ein Artikel stellt die Frage: „Innovation in der Kirche – wie geht das?“ Auch aktuelle Projekte aus dem Erzbistum werden vorgestellt.

Zahlreiche Infos zu „Jugend und Kirche“ finden Leserinnen und Leser im vierten Buch. Die Beiträge blicken zum Beispiel auf Konzepte und Ideen für die Firmvorbereitung, auf die Hochschulpastoral und die Berufungspastoral.

Über die wirzeit

Die wirzeit ist die Zeitung für alle Engagierten im Erzbistum Paderborn. Sie hat das Ziel, Engagierten im Erzbistum einen guten, direkten Zugang zu Informationen, Wissen und Unterstützungsangeboten zu geben. Darüber hinaus will die wirzeit mehr Vernetzung ermöglichen: Sie stellt Ansprechpersonen vor, lässt Menschen aus allen Bereichen zu Wort kommen und präsentiert innovative Projekte.

Wie Sie die wirzeit lesen können

Sie erhalten die wirzeit noch nicht per Post, möchten sie künftig aber regelmäßig in Ihrem Briefkasten haben? Eine kurze Mail an kommunikation@erzbistum-paderborn.de genügt, dann nehmen wir Sie in den Verteiler auf.

Sie möchten die wirzeit lieber digital lesen? Unter wir-erzbistum-paderborn.de/wirzeit stehen alle Ausgaben als pdf und E-Paper zur Verfügung.

Feedback erwünscht!

Was halten Sie von der neuen Mitarbeitendenzeitung? Was kann verbessert werden? Welche Themen, Rubriken und Serviceinhalte wünschen Sie sich für die Zukunft? Die Redaktion freut sich über Lob, Kritik und neue Ideen. Mehr noch: Sie ist darauf angewiesen, um künftig regelmäßig ein Medium zu gestalten, das Engagierten nachhaltig dient. Senden Sie darum bitte Ihr konstruktives Feedback an kommunikation@erzbistum-paderborn.de