logocontainer-upper
Wir-Portal
logocontainer-lower
© Denijal photography / Shutterstock.com

Mut machen und Unterstützung geben

Gemeinsamer Veranstaltungskalender der Abteilungen Religionspädagogik und Schulpastoral

Bereits zum zweiten Mal veröffentlichen die beiden Abteilungen Schulpastoral und Religionspädagogik aus dem Bereich Schule und Hochschule im Generalvikariat einen gemeinsamen Veranstaltungskalender. Er erscheint zum neuen Schuljahr und enthält 76 Fortbildungsveranstaltungen zur Unterstützung des Schulalltags und des persönlichen Lebens. Die Angebote richten sich an (Religions-)Lehrkräfte aller Schulformen, Schülerinnen und Schüler sowie weitere kirchliche Berufsgruppen, die im Kontakt mit dem „Lebensraum Schule“ stehen.

 

"Ich bin da ...für mich, für dich, für Gott".

„Ich bin da …für mich, für dich, für Gott“ lautet der Titel des Heftes. Nach einem Jahr, in dem die Corona-Pandemie das Schulleben erneut durcheinander gewirbelt und alle Beteiligten vor große Herausforderungen gestellt hat, wollen die Mitarbeitenden der beiden Abteilungen mit den Angeboten Mut machen, Unterstützung und Hoffnung geben.

Die vielen bunten Regenschirme auf dem Titelbild des gemeinsamen Programms verdeutlichen dieses Anliegen: „So wie die Schirme bei kleinen Schauern, aber auch bei anhaltendem Regen schützen, wollen die Kolleginnen und Kollegen des Bereichs Schule und Hochschule Ermutigung und positive Sichtweisen schaffen und darüber hinaus auf den Segen des Himmels verweisen“, so Adelheid Büker-Oel, Leiterin der Abteilung Schulpastoral.

Im Fokus: Der einzelne Mensch und gemeinsame Themen

In den vielen Veranstaltungen des Programms geht es um den einzelnen Menschen, aber auch um gemeinsame Themen: in den unterschiedlichen Schulformen des Religionsunterrichtes, also von der Grund- und Förderschule über die Sekundarstufe I bis zu den gymnasialen Oberstufen und Berufskollegs; bei den Fortbildungen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, in den Angeboten der Lehrerpastoral für alle Lehrkräfte und weitere Berufsgruppen mit Kontakt zur Schule, im Mentorat, in der Schul- und Hochschulseelsorge und in der Grundschulpastoral.

„Nehmen Sie uns gern in Anspruch und erleben Sie die Vielfalt der Angebote. Entdecken Sie, welche Personen hinter den Angeboten stecken und lernen Sie uns alle ein wenig näher kennen“, so Dr. Dennis Lewandowski, Leiter der Abteilung Religionspädagogik.

Download

In digitaler Form liegt die 112 Seiten starke Veröffentlichung bereits vor und kann hier heruntergeladen werden. Die eingefügten QR-Codes ermöglichen ab sofort eine direkte Anmeldung zu den Veranstaltungen. Die Printversion wird zu Beginn des neuen Schuljahres an alle Religionslehrkräfte im Erzbistum versendet.

Weitere Einträge

© Dr. Claudia Nieser / Erzbistum Paderborn
Nach fast zweijähriger Unterbrechung trat der Diözesanpastoralrat wieder zusammen - zum ersten Mal mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz.

News Überlegungen zu künftiger Arbeitsstruktur

Diözesanpastoralrat kommt nach langer Unterbrechung erstmals wieder zusammen und berät über Neuausrichtung
© Erzbistum Paderborn / Anna-Sophie Meyer
(v.l.) Dr. Annegret Meyer, Stefanie Berns, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dr. Claudia Nieser, Kathrin Speckenheuer, Giulia Maira. Es fehlen: Linda Michalke, Marie-Simone Scholz und Kathrin Waldhoff.

News Schritte zu mehr Einfluss und Vernetzung

Beim ersten Austausch der Kompetenzeinheit Frauen mit Erzbischof Dr. Bentz waren Beteiligung, Vielfalt und Kulturwandel die wichtigsten Themen
© Lena Jordan / Erzbistum Paderborn
Generalvikar Thomas Dornseifer gratuliert gemeinsam mit Frank Rosenberger zu den erfolgreich abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen: David Heinz, Verena Hünefeld, Usejda Locka, Frank Rosenberger, Theresa Wagener, Generalvikar Thomas Dornseifer, Jan Torwesten, Maren Padberg, Clara Ayub und Anne Christin Kröger (v.l.). Es fehlen Alicia Stennes, Mareike Roebers und Rebecca Goeke.

News Gemeinsam die Kirche von Paderborn gestalten

Gratulationen zu erfolgreich abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit