Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, erinnere ich mich noch an den Tag meiner Einschulung im Sommer 1973: Das war wirklich ein neues Lebens-Kapitel, auch wenn man sich das als Kind noch nicht so richtig bewusst macht. Wo vorher viel Zeit zum unbeschwerten Spielen war, begann jetzt der vermeintliche Ernst des Lebens mit Lernen und Hausaufgaben. Das löste bei mir damals unterschiedliche Gefühle aus: Unsicherheit vor dem Neuen, aber auch Neugierde und Stolz, dass man jetzt ein Schulkind ist.
So ähnlich wird es vermutlich für viele Erstklässlerinnen und Erstklässler auch jetzt noch sein. Aber mittlerweile ist der Schulstart nicht immer unbelastet. Schon früh erleben Kinder heute Leistungsdruck. Sie sind Teil einer Welt, die immer schnelllebiger wird. Eine globalisierte Welt und Medienlandschaft machen Konflikte und Katastrophen auch für Kinder sichtbar.
Mit den Herausforderungen der heutigen Zeit möchten wir im Erzbistum Paderborn Kinder und Eltern nicht allein lassen. „Jedes Kind braucht einen Engel“ – davon sind wir überzeugt. Und genauso haben wir unsere Schulstartaktion genannt, die wir im Rahmen der Mitmachinitiative „1000 gute Gründe“ initiiert haben. Für diese Idee habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen. Denn die Schulstartaktion ruft uns alle dazu auf, zu Schutzengeln zu werden, unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler zu begleiten und zu stärken. Und sie transportiert mit vielen Materialien eine Botschaft der Zuversicht in die Schulen: Gott ist da und er beschützt.