Seil reißt fast© Gajus / Shutterstock.com

Im Gespräch zum Thema Kirchenaustritt

Ein neuer Flyer soll die Gemeinden im Dialog mit Ausgetretenen und Austrittswilligen unterstützen.

Seit gut einem Jahr gibt es im Erzbistums Paderborn die Projektstelle „Dialog mit Ausgetretenen und Austrittswilligen“. Das Erzbistum bietet einerseits selbst Gespräche an, will aber auch Gemeinden unterstützen, in Dialog mit Menschen zu treten, die über einen Kirchenaustritt nachdenken oder ihn bereits vollzogen haben. Ab sofort steht dafür ein neuer Flyer bereit, den alle Pastoralen Räume demnächst erhalten. Einige Exemplare werden in nächster Zeit zugesandt. Weitere können Interessierte beim „Labor E“ im Erzbischöflichen Generalvikariat nachbestellen.

Mehrere Möglichkeiten für Gespräche

„Die hohe Zahl der Kirchenaustritte darf uns nicht gleichgültig sein“, sagt Ruth Nefiodow vom Team der Projektstelle, die ans Labor E angegliedert ist. „Es ist uns daher ein Anliegen, dass möglichst viele Menschen über das Gesprächsangebot des Erzbistums wissen. Mit dem Flyer haben unsere Einrichtungen und Gemeinden eine einfache Möglichkeit, selbst zum Dialog vor Ort einzuladen und eigene Kontaktdaten anzugeben. Natürlich sollen solche Gespräche bevorzugt mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern vor Ort stattfinden. Aber manche Menschen wollen vielleicht auch mit mehreren Personen reden oder suchen gezielt das Gespräch mit dem Erzbistum.“

Vernetzung zum Thema Kirchenaustritt

Andrea Keinath, Leiterin des Labor E, ergänzt: „Eine Vernetzung der Projektstelle mit den Kirchengemeinden war uns von Anfang an wichtig. Der Flyer ist ein guter Anlass, über den Umgang mit Kirchenaustritt in der eigenen Gemeinde nachzudenken und weitere Kommunikationsformate mit austrittswilligen Menschen zu finden.“ Das Team der Projektstelle kommt auf Anfrage gerne beratend und unterstützend in die Dekanate, Gemeindeteams und Einrichtungen vor Ort, um gemeinsam mit den Verantwortlichen über eine gute lokale Pastoral für Ausgetretene und Austrittswillige im jeweiligen Bereich nachzudenken.

Bestellung und Download des Flyers

Labor E / Dialogstelle für Ausgetretene und Austrittswillige

Erzbischöfliches Generalvikariat
Domplatz 3 | 33098 Paderborn

dialog.kirchenaustritt@erzbistum-paderborn.de

Online-Plattform zum Thema Kirchenaustritt

Im Erzbistum Paderborn gibt es schon länger ein Online-Angebot zum Thema Kirchenaustritt. Dort gibt es zum Beispiel Informationen darüber, wie ein Kirchenaustritt geht, was das kostet und ob ein Wiedereintritt irgendwann noch möglich wäre. Wer ein Gespräch möchte, findet dort Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.

Sie haben Redebedarf?

Sie haben Fragen zum Austritt oder wollen Kritik anbringen?  Das ist jetzt direkt möglich. Auch nach dem Austritt sind wir gerne zum Gespräch bereit!

Rufen Sie uns an unter 05251 125-5656

Ihre Ansprechpartnerin:

Ruth Nefiodow
E-Mail: ruth.nefiodow@erzbistum-paderborn.de

Ein Beitrag von:

Dr. Claudia Nieser

© Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiqi
Zukunftskonvent 2024 in Werl

News So blicken die Teilnehmer des Zukunftskonvents in die Zukunft

Neun Stimmen zur Zukunft - gesammelt beim Zukunftskonvent des Erzbistums Paderborn in der Wallfahrtsstadt Werl
© Erzbistum Paderborn / Besim Mazhiqi
Zukunftskonvent 2024 in Werl +++ Foto: Besim Mazhiqi

News Der Zukunftskonvent in Werl in Bildern

Mehr als 800 Pilgerinnen und Pilger sind zum Zukunftskonvent des Erzbistums Paderborn in die Wallfahrtsstadt Werl gekommen. Viel Programm unter dem Leitwort "Wollt auch ihr gehen? (Joh 6,67) prägte den Tag. Hier finden Sie die Fotos des Tages in einer Galerie.

News Reise von Erzbischof Bentz durch die Dekanate beginnt

Erzbischof Bentz lernt Land und Leute des Erzbistums Paderborn kennen